Beschmierte Stromverteilerkästen! Waldhof-Fans im Verdacht
In der ganzen Weinheimer Nordstadt waren Schmierfinken unterwegs. Warum das Waldhof-Logo überall zu sehen ist.
Wer in der Nordstadt von Weinheim unterwegs ist, dem sind in den vergangenen Wochen sicherlich die zahlreichen Stromverteilerkästen an den Straßenrändern aufgefallen, die mit blau-schwarzer Farbe – den Vereinsfarben des SV Waldhof Mannheim – beschmiert wurden. Sogar das Waldhof-Logo ist auf manchen Kästen gut zu erkennen.
Keine Aktion der Fanclubs
„Eine geplante Aktion vonseiten der Fans ist mir nicht bekannt“, antwortet Adrian Lischka, hauptamtlicher Fanbeauftragter des SVW, auf Nachfrage unserer Zeitung. Und auch vonseiten der Stadtwerke Weinheim, Eigentümer der Kästen, gibt es derzeit keine geplante Aktion, wie im Jahr 2020. Damals wurden auf Initiative der Stadtwerke ausgesuchte Verteilerkästen mit bunten Bildern beklebt. Die Botschaften thematisierten die Reinhaltung von Wasser, Luft und Land. Sie sollten damals nicht nur den Alltag der Weinheimer farbenfroher gestalten, sondern mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen schaffen. Die blau-schwarzen „Kunstwerke“ haben damit sicherlich nichts zu tun. Die Stellungnahme der Stadtwerke dazu: „Es ist uns bekannt, dass Schränke beschmiert werden, das ist auch kein neues Phänomen. Wir prüfen, welche Farbe verwendet wurde und wie sie zu entfernen ist.“
Es droht Knast
Es sieht also so aus, als ob die Schmierfinken Einzeltäter sind, die sich an den Stromverteilerkästen verkünstelt haben. Übrigens, wer fremdes Eigentum beschmiert oder Graffiti darauf hinterlässt, macht sich strafbar. Sachbeschädigung wird gemäß § 303 II StGB mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren bestraft.