Weinheim

Blüten sind seit 60 Jahren mit Cavaillon eng verbunden

Ausnahmsweise fand in diesem Jahr der Corso in Weinheims Partnerstadt Cavaillon erst Mitte Juli statt, weil das Wetter den Veranstaltern im Mai einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Deshalb machte sich eine Delegation der Weinheimer Blüten zusammen mit ihrer Prinzessin Christina I. erneut auf den Weg in die Provence, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen – dem 100-jährigen Jubiläum des Corsos in Cavaillon, der erstmals im Jahr 1923 stattgefunden hat.

Blütenprinzessin Christina I. durfte auf einem Wagen mitfahren, der 1965 das Thema „Unterwasserwelt“ in Szene gesetzt hatte. Foto: Weinheimer Blüten
Blütenprinzessin Christina I. durfte auf einem Wagen mitfahren, der 1965 das Thema „Unterwasserwelt“ in Szene gesetzt hatte.

Der Verein „Géants de papiers“ präsentierte beim 91. Corso (während des Krieges und der Pandemie fanden keine Veranstaltungen statt) mit zwei Umzügen eine Auswahl von neun symbolträchtigen, originalgetreuen Wagen, die nach Zeichnungen und Fotografien, größtenteils aus den 1970er-Jahren, nahezu identisch rekonstruiert wurden. Am Samstagabend rollten nach Einbruch der Dunkelheit die festlich beleuchteten Wagen durch die Straßen von Cavaillon, die von ungefähr 10 000 begeisterten Menschen, Einheimischen und Touristen, gesäumt waren.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Eine Delegation der Weinheimer Blüten nahm am Corso in der französischen Partnerstadt Cavaillon teil. Foto: Weinheimer Blüten
Eine Delegation der Weinheimer Blüten nahm am Corso in der französischen Partnerstadt Cavaillon teil.

Auch beim Corso tagsüber am Sonntag zogen die Wagen die Bewunderung und Hochachtung der Zuschauer für die Wagenbauer auf sich und hoben das Ergebnis von jeweils etwa 800 Arbeitsstunden hervor. Der älteste Wagen stammte ursprünglich aus dem Jahr 1955 und stand unter dem Motto „Faites vos jeux“ (Machen Sie Ihr Spiel). Blütenprinzessin Christina I. durfte auf einem Wagen mitfahren, der 1965 das Thema „Unterwasserwelt“ in Szene gesetzt hatte. Auch die Corsoköniginnen der vergangenen sieben Jahre winkten den begeisterten Zuschauern von den Motivwagen zu. Begleitet wurde der Corso von Künstlern und Musikgruppen.

Beim Empfang im Rathaus von Cavaillon war auch Weinheims Oberbürgemeister Manuel Just (Dritter von rechts) dabei. Foto: Weinheimer Blüten
Beim Empfang im Rathaus von Cavaillon war auch Weinheims Oberbürgemeister Manuel Just (Dritter von rechts) dabei.

Vor dem Nachtcorso am Samstagabend stand für die Delegation aus Weinheim ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Vorsitzende Helga Eibel dankte Bürgermeister Gérard Daudet und den Stadträten für den freundlichen Empfang, der schon eine lange Tradition hat. Seit nunmehr 60 Jahren wird die Partnerschaft der „Blüten“ mit Cavaillon mit den jährlichen und gegenseitigen Besuchen gepflegt – trotz der großen Entfernung und über alle Sprachgrenzen hinweg. Am Montag verabschiedete sich die Delegation der Weinheimer Blüten nach zwei eindrucksvollen Tagen mit der Hoffnung, die französischen Freunde im nächsten Jahr am Fasnachtswochenende wieder in Weinheim begrüßen zu können.