Endspurt beim Stadtradeln
Bei der Klimaschutzaktion hat die Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule wieder die Nase vorn.
Schon im vergangenen Jahr waren sie die Stadtradel-Könige. Auch diesmal scheinen die Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schulen (DBS) unschlagbar zu sein. Das Team DBS hat bereits 35 000 Kilometer in den zurückliegenden fast drei Wochen zum Weinheimer Top-Ergebnis beigetragen. „Großartig“, freut sich Luzia Teinert, die das Stadtradeln im Klimaschutz-Management der Stadt betreut. Klar, dass Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis auf dem Fahrrad wieder einmal auf der Siegesstraße ist, wenn der Stadtradeln-Aktionszeitraum am Sonntag zu Ende geht.
1240 aktiv Fahrradfahrer
Stand Donnerstag dieser Woche haben rund 1240 aktiv Fahrradfahrer aus und in Weinheim in 48 Teams fast 170 000 Kilometer zurückgelegt – was einer CO2-Einsparung von 27 Tonnen entspricht. Der Rhein-Neckar-Kreis, für den Weinheimer landesweit Radel-Kilometer sammelt, liegt derzeit in Baden-Württemberg auf Rang zwei. Ein endgültiges Ranking liegt erst zwei Wochen nach dem Ende des Aktionszeitraums vor; denn so lange können die Teilnehmer noch Kilometer nachtragen auf www.stadtradeln.de/weinheim
Dort ist auch die Registrierung nach wie vor möglich.
Radcheck-Aktion des ADFC
Das kommunale Klimaschutzmanagement und der ADFC in Weinheim begleiten das Stadtradeln mit einer Reihe von passenden Veranstaltungen. Am Sonntag konnten Weinheimer bei strahlendem Sonnenschein ihre Fahrräder zur Rad-Codierungs- und Radcheck-Aktion des ADFC Weinheim in der Weststadt kostenfrei vorbeibringen. Insgesamt wurden 75 Fahrräder durch den ADFC Weinheim codiert, und auch beim Radcheck war durchgehend was los. Luzia Teinert: „Wir freuen uns, dass so viele da waren. Ein großer Dank geht an den ADFC.“
Radtour heute um 14 Uhr
Am heutigen Samstag, 27. Mai, bietet die Stadt Weinheim gemeinsam mit der ADFC-Ortsgruppe Weinheim noch eine thematische Radtour an – zu besonderen Beispielen für nachhaltige Haustechnik in Weinheim. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof. Die Radtour geht von 14 Uhr bis etwa 16.30 Uhr. Photovoltaik, Wärmepumpe und Co.: Die Radler besichtigen Praxisbeispiele in Weinheim und schauen sich alternative Heizungsanlagen und Anlagen zur Erzeugung von Strom und Warmwasser mit Solarenergie an. Die Hausbesitzer berichten und beantworten Fragen. Die Tour ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Nach dem 27. Mai ist Stadtradeln aber noch nicht vorbei, denn die besten Teams erhalten Preise für die meisten geradelten Kilometer, unter allen teilnehmenden Radlern werden außerdem einzelne Preise ausgelost. Es lohnt sich also, noch einmal loszulegen und CO2-freie Kilometer zu sammeln. Informationen zur Preisverleihung folgen, in jedem Fall wird sie wieder im Rahmen des Weinheimer Ehrenamtstages am Donnerstag, 13. Juli, im Schlosshof stattfinden.
Rückfragen beantwortet Luzia Teinert (l.teinert@weinheim.de, Telefon 06201/82574), die städtische Klimaschutzmanagerin und Stadtradel-Team-Kapitänin für Weinheim
Weitere Informationen aktuell unter www.weinheim.de/stadtradeln