Über 200.000 Kilometer: Weinheimer im Kreisvergleich am meisten Rad gefahren
Stadtradeln: Im kreisweiten Vergleich ist Weinheim wieder die meisten Kilometer geradelt. Diese Radler wurden bei der Siegerehrung am Wochenende ausgezeichnet.
Weinheim. Über 1.000 Personen, mehr als 200.000 Kilometer in drei Wochen – wieder einmal hat Weinheim bewiesen, im Rhein-Neckar-Kreis die Stadt des Stadtradelns zu sein. Auf dem Dürreplatzfest während des Weinheimer Herbstes nutzten Bürgermeister Andreas Buske und sein Klimaschutz-Rathausteam die Gelegenheit zur Siegerehrung. Drei Wochen lang haben sich Weinheims Radler in den Sattel geschwungen, insgesamt wurden 203.825 Radkilometer erradelt. Weinheim nahm zum siebten Mal an der Aktion teil und die Beteiligung war sehr hoch, besonders bei den Schulen.
„Das Stadtradeln fördert Teamgeist und den Ehrgeiz, vielleicht doch noch eine Extrarunde zu drehen und das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen“, bescheinigte Buske in seiner Würdigung der Preisträger. Er betonte außerdem: „Teilnehmende Unternehmen haben die Chance, sich als umweltfreundliche Arbeitgeber zu präsentieren – ganz im Sinne einer zukunftsorientierten Mobilität in unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt.“
Im kreisweiten Vergleich hat Weinheim die meisten Kilometer erradelt, bei den Einzelteams hat die Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit 37.185,4 Kilometern die meisten Radkilometer gesammelt. Innerhalb der radelnden DBS wurden noch „Unter-Teams“ gebildet, unter ihnen gewann die Klasse 1012 den ersten Preis; die Schüler legten 7.185,8 Kilometer zurück.
Das beste Vereinsteam 2025 ist mit 8.777,3 Radkilometern das Team des ADFC Weinheim. Das beste Team in der Kategorie „Sonstige Teams“ ist das Team Ripper mit 8.784,3 Kilometern. Drei Preise wurden zusätzlich ausgelost, sie gingen an: Peter Jörder, der im Team des Privatgymnasiums Weinheim 1.182,2 Kilometer zurücklegte, Mirjam und Fynn Schnepper von der „Zweiburgenschule“ mit 20,7 Kilometer, Wolfgang Schwitzke vom Rotaryclub mit 162,1 Kilometer.
Auch die Weinheimer Unternehmen engagieren sich und stellen Teams, um gemeinsam Rad zu fahren. Das Team Freudenberg führt die Kilometersammlung mit 6.210,7 Radkilometern an.
Auch für 2026 ist die Teilnahme wieder geplant. Das Kilometersammeln wurde von einem Rahmenprogramm begleitet. Beim TSG-Fahrradtag auf dem Gelände des HectorSport-Centrums konnte eine Teststrecke mit besonderen und teils umgebauten Fahrrädern des Deutschen Fahrradmuseums befahren werden, es gab Vorführungen im Bikepark, einen kostenlosen Radcheck, eine Radcodierungsaktion und vieles mehr. Zum Abschluss zeigte der ADFC in Kooperation mit dem Modernen Theater Weinheim einen Film mit dem Fahrradkino im Weinheimer Schlosspark.
Infos zum Stadtradeln unter www.stadtradeln.de