Gorxheimertal: Feuerwehr rettet Ente aus Schlamm
Die Weinheimer Feuerwehr ist am Wochenende zu einem tierischen Einsatz nach Gorxheimertal gerufen worden. Bei der Tierrettung kam spezielle Ausrüstung zum Einsatz.
Gorxheimertal. Aufmerksame Passanten hatten eine Ente entdeckt, die in einem See feststeckte und sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte. Denn aufgrund des niedrigen Wasserstands hatte sich aus dem schlammigen Grund eine Art Insel gebildet, von der die Ente nicht mehr herunterkam. Die Einsatzkräfte verschafften sich über eine Steckleiter Zugang zum See. Zwei Brandschützer rüsteten sich mit sogenannten Eisrettungsanzügen aus. Normalerweise kommen sie zum Einsatz, wenn Mensch oder Tier auf einer Eisfläche einbrechen.
Aufgrund des morastigen Untergrunds war weder Gehen noch Schwimmen möglich. So blieb nur der mühsame Weg im Liegen. Nach rund 20 Metern erreichte der Feuerwehrmann kriechend die Ente. Kurz bevor er sie zu greifen bekam, sammelte das Tier jedoch noch einmal seine letzte Kraft und flüchtete noch ein paar Meter weiter. Beim zweiten Anlauf klappte die Rettung aber. Das erschöpfte Tier konnte schließlich eingefangen und in einer Transportbox an Land gebracht werden. Dort übernahm die Berufstierrettung Rhein-Neckar die Ente. Da keine Verletzungen festgestellt wurden, konnte sie wenig später wieder in die Freiheit entlassen werden. (gab)