Weihnachtspreisrätsel

Weihnachtspreisrätsel: Greta Beutel geht in Weinheim shoppen

Die Sulzbacherin holt sich den Hauptgewinn beim Weihnachtspreisrätsel der DiesbachMedien. Warum Eiskristalle und Geschenkpäckchen ihr Glück brachten.

Bei der Gewinnübergabe freute sich Greta Beutel (Mitte) über den Zweiburgen-Gutschein, den ihr Andreas Hirsch (Volksbank Kurpfalz) und Wolfgang Schlösser (DiesbachMedien) übergaben. Foto: Philipp Reimer
Bei der Gewinnübergabe freute sich Greta Beutel (Mitte) über den Zweiburgen-Gutschein, den ihr Andreas Hirsch (Volksbank Kurpfalz) und Wolfgang Schlösser (DiesbachMedien) übergaben.

Weinheim. „Das ist das erste Mal, dass ich etwas gewonnen habe“, freut sich Greta Beutel aus Sulzbach. Seit Jahren nimmt sie am Weihnachtspreisrätsel der Weinheimer Nachrichten und der Odenwälder Zeitung teil – bislang jedoch ohne Erfolg. Dieses Mal meinte es das Glück gut mit ihr: Sie gewann den Hauptpreis, einen Zweiburgen-Gutschein im Wert von 500 Euro.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die stattliche Summe kann Greta Beutel in Weinheim ausgeben. Der neue Zweiburgen-Gutschein ist bei insgesamt 57 Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen einlösbar – ideale Voraussetzungen also zum ausgiebigen „Vershoppen“.

Dabei hatte die Sulzbacherin ihren Gewinn zunächst gar nicht realisiert. Nachdem sie den Artikel mit der Bekanntgabe der Gewinner zur Hälfte gelesen hatte, legte sie die Zeitung zur Seite – überzeugt davon, diesmal wieder leer auszugehen. Erst ein Anruf einer Bekannten aus Hemsbach brachte sie dazu, noch einmal genauer hinzusehen. Auch auf der Straße und im Verein wurde sie immer wieder auf den Gewinn angesprochen. „Es ist unglaublich, wie viele Leute das gelesen haben“, sagte sie sichtlich erfreut bei der Gewinnübergabe in den Räumen der Volksbank Kurpfalz in Weinheim.

Für das vorweihnachtliche Preisrätsel hatte Greta Beutel an den vergangenen Wochenenden die Anzeigen ganz genau studiert. Im ersten Teil galt es, sieben versteckte Eiskristalle zu entdecken, im zweiten Teil fünf Geschenkpäckchen.

Rund 3.000 Zuschriften

Auch in diesem Jahr gingen bei den DiesbachMedien rund 3.000 Zuschriften ein, etwa die Hälfte davon per E-Mail. Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung wurden 126 Gutscheine der Anzeigenkunden im Wert von jeweils 30 bis 100 Euro verlost. Hinzu kam der Hauptpreis, der in Kooperation mit der Volksbank Kurpfalz vergeben wurde.

Andreas Hirsch, Filialleiter der Hauptstelle der Volksbank Kurpfalz, und Wolfgang Schlösser, Anzeigenleiter der Weinheimer DiesbachMedien, überreichten den Gutschein und bedankten sich bei Greta Beutel und ihrem Mann für ihre langjährige Treue zum Verlag. Seit mehr als 50 Jahren gehört die tägliche Zeitungslektüre für das Ehepaar fest zum Frühstück dazu.