Hirschberg: Einbruchswelle trifft Leutershausen
Am Montag ist es zu mehreren Einbrüchen im Hirschberger Ortsteil Leutershausen gekommen. Bei allen Einbrüchen war die Vorgehensweise der Kriminellen ähnlich.
Hirschberg. Der Hirschberger Ortsteil Leutershausen ist am Montag von einer Einbruch-Serie heimgesucht worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der erste Einbruchsversuch zwischen 17 und 18 Uhr an einem Einfamilienhaus in der Heidelberger Straße. Hier versuchten die Täter gewaltsam über die Terrassentür in das Gebäude einzudringen, was ihnen jedoch misslang. An der Tür entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.
Ähnlich wie in der Heidelberger Straße versuchten Einbrecher auch in der Goethestraße in der Zeit zwischen 17.45 und 18.45 Uhr über die Terrasse in eine Wohnung zu gelangen. In diesem Fall beschädigten die Unbekannten das Glas der Tür, flüchteten anschließend allerdings ohne Diebesgut. Warum die Täter von ihrem Vorhaben abließen, ist nicht bekannt.
Während zwei Einbrüche scheiterten, waren Einbrecher bei einem Einfamilienhaus im Beinweg hingegen erfolgreich. Auch dort versuchten die Kriminellen ihr Glück über eine Terrassentür. Laut Polizei schoben sie zunächst den Rollladen hoch, um anschließend die Tür gewaltsam aufzubrechen. Die Täter ließen unter anderem Schmuck, Feinsilberbesteck und Küchenutensilien mitgehen. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch nicht bekannt.
Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen des Fachdezernats für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg. Zeugen werden gebeten, sich unter dem kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter der Rufnummer 0621/174-4444 zu melden. (heh)