Gemeinderat

Hirschberg: Wasser soll teurer werden

Darüber freuen sie die Bürger nicht unbedingt: Für Wasser müssen Hirschberger zukünftig mehr zahlen. Auf diese Mehrkosten müssen sich Anwohner einstellen.

Der Hirschberger Gemeinderat befürwortete die Entscheidung einstimmig (Symbolbild). Foto: Simon Hofmann
Der Hirschberger Gemeinderat befürwortete die Entscheidung einstimmig (Symbolbild).

Hirschberg. Knapp zehn Minuten dauerte die öffentliche Sitzung des Gemeinderats, und schon war alles vorbei. Die Bürger werden sich nicht unbedingt darüber freuen, denn der Wasserpreis steigt. Für Bürgermeister Ralf Gänshirt sei dies die Folge der Investitionen. Einstimmig befürwortete das Gremium die Erhöhung der Wasserverbrauchsgebühr von 1,91 Euro auf 2,55 Euro je Kubikmeter. Auch die Gebühren für die Schmutzwasserbeseitigung (aktuell 2,16 Euro je Kubikmeter) und die Niederschlagswasserbeseitigung (0,54 Euro) werden erhöht. Künftig sind 2,46 Euro beim Schmutzwasser und 0,65 Euro beim Niederschlagswasser zu zahlen. Ausgangspunkt war eine neue Gebührenkalkulation der Allevo Kommunalberatung. Die neuen Gebührensätze gelten ab dem 1. Januar.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Um mehr Wohnraum durch Innenverdichtung und Dachgeschossausbau zu ermöglichen, werden die Bebauungspläne überarbeitet. Einer, der nun angepasst wurde, stammte aus dem Jahr 1971. Es handelt sich um den Plan „Hauptschwell“. SPD-Fraktionssprecher Dr. Thomas Scholz hakte unter Punkt „Verschiedenes“ nach, warum das Wasserspiel auf dem Spielplatz Landwehrhagener Platz nicht funktioniere. Laut Bauamtsleiter Rolf Pflästerer gab es einen Wasserrohrbruch. Dieser sei behoben. GLH-Fraktionssprecherin Monika Maul-Vogt hatte ihre Probleme mit der im Gemeinderat vorgestellten Fortschreibung der Wohnraumbedarfsanalyse. Einige Zahlen seien unklar gewesen. Auch Bürgermeister Gänshirt sah Handlungsbedarf. Die Zahlen müssten nachvollziehbar sein. Er bat daher Maul-Vogt darum, ihre Fragen zu schicken.