Hopfenblüte, Kirschblut und Mojito - in Weinheim wurden die besten Pralinen gekürt
Beim German Chocolate Award in der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks traten 47 Chocolatiers und Konditoreien an. In der Jury saß übrigens auch ein kundiger TV-Promi.
Seit einigen Jahren bildet die Bundesakademie Weinheim auch Schokoladen-Sommeliers aus. Der achte Kurs ist in diesen Tagen gestartet. Aus der Passion dieser Bewegung heraus entstand ein großer Schokoladen-Wettbewerb: der German Chocolate Award. Zum diesjährigen, bereits vierten Wettbewerb wurden 160 handwerklich hergestellte Schokoladen-Produkte von 47 Chocolatiers und Konditoreien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien eingesandt. Die Einsendungen erfolgten in fünf verschiedenen Kategorien: Mandel- und Nusspralinen, kreative Pralinenkunst, Schokoladentafeln und Riegel, Schnitt- und Schichtpralinen sowie Pralinen mit Alkohol. Und schon allein die Namen zergehen auf der Zunge: Mojito hießt beispielsweise eine Kreation oder Kirschblut und Hopfenblüte. es gibt "Muttis Liebling", "Die geilste Pistazienpraline der Welt" und sogar Pumpkin Caramell.
Gratulation von Bettina Schliephake-Burchard
Eine 24-köpfige Fachjury aus sehr namhaften Expertinnen und Experten nahm sich viel Zeit, um die zuvor anonymisierten Produkte in mehreren Auswahlrunden hinsichtlich Optik, Kreativität, Fehlerfreiheit, handwerkliche Finesse, Haptik, Mundgefühl sowie Geschmack einzuordnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies bestätigt auch Jurymitglied Bettina Schliephake-Burchard aus Hamburg, bekannt vom TV-Format „Das große Backen“ und selbst geprüfte Schokoladen-Sommelière: „Die Ergebnisfindung haben wir uns nicht leicht gemacht. Jedes Produkt wurde von mehreren Jurymitgliedern nacheinander getestet. Am Ende hat die Gesamtjury die Ergebnisse nochmals validiert. Insofern kann den Gewinnern nur von Herzen gratuliert werden“.
Schokoladen-Gala in Weinheim
Am Ende vergab die Jury 48-mal eine Bronzeauszeichnung, 61-mal die Silbermedaille und 39-mal Gold. Viele Sieger des Wettbewerbs nahmen nun die Gelegenheit wahr, sich ihre Auszeichnung bei der eigens organisierten Schokoladen-Gala in Weinheim persönlich abzuholen.