Jubiläumskonzert des Akkordeonclubs
Klassik und Moderne präsentiert der Akkordeonclub Weinheim in schwungvoller Verbindung.
Unter dem Motto „Classic meets Pop“ fand dieser Tage das große Jubiläumskonzert des Akkordeonclubs statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Dr. Cordula Wetzel, die unterhaltsam durch das bunte Programm führte, startete das Schülerorchester unter der Leitung von Viktoria Kotrel schwungvoll das Konzert mit dem „Zwergenkonzert“ von Alexander Jekic, dem humorvollen Mogelkanon „Mango Mango“ sowie dem berühmten „Can Can“ von Jacques Offenbach.
Danach gesellte sich das 2. Orchester zum Schülerorchester, und zusammen präsentierten die Musiker den Shanty-Hit „Wellerman“. Für den klassischen Part sorgte das Bezirksorchester Rhein-Neckar-Odenwald unter dem Dirigat von Werner Scherer. Bei den höchst anspruchsvollen Stücken „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ und „Zug der Zwerge“ von Edvard Grieg, „Tanz der Ritter“ aus dem Ballett „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofjew, dem Walzer aus der „Serenade Op. 48“ von Tschaikowsky und dem „Ungarischen Tanz Nr. 3“ von Brahms kamen Klassik-Fans voll auf ihre Kosten. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Orchester erst nach einer Zugabe unter reichlich Applaus in die Pause verabschiedet wurde.
Den zweiten Teil des Programms eröffnete das 2. Orchester unter der Leitung von Viktoria Kotrel. Präsentiert wurden die zwei Sätze „Brontosaurus Walk“ und „Mango Tango“ aus dem Werk „Footprints“, gefolgt von dem Welthit „YMCA“. Auch hier kam das Orchester nicht um eine Zugabe herum.
Glanzvoller Schlusspunkt
Den glanzvollen Schlusspunkt setzte das 1. Orchester des Akkordeonclubs unter der Leitung von Thomas Klemm mit den Stücken „Silence And I“, „The Time Of My Life“ und „Bohemian Rhapsody“. Mit dem Klassiker „The Final Countdown“ der Band Europe wollten sich die Spieler eigentlich verabschieden, aber erst nach zwei lautstark geforderten Zugaben wurden sie unter tosenden Beifall und stehenden Ovationen von der Bühne gelassen.