Karen Duve auf dem Literaturfestival Weinheim
Mit dem Buch „Regenroman“ wurde sie 1999 bekannt. Schon darin beschreibt Karen Duve schonungslos die menschlichen Abgründe. Am Donnerstag, 5. Oktober, ist die Bestseller-Autorin mit ihrem neuesten Roman „Sisi“ zu Gast beim 1. Weinheimer Literaturfestival. Sie liest um 19 Uhr in der Volksbank-Lounge gemeinsam mit Karin Stiller und Ruth Kornberger.
Im Mittelpunkt der Lesungen stehen historische Stoffe. Die Zuhörer tauchen ab in alte Zeiten und packende Storys. Karen Duve hat sich für ihren neuen Roman eine der schillerndsten und zugleich am meisten unterschätzten Frauen der Weltgeschichte ausgesucht: Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt Sisi. Denn was die wenigsten wissen, wenn sie an die ewig jugendliche und schöne Kaiserin (und an die Kultfilme über sie) denken: Sisi war ein innovativer Geist, der innerhalb der brutalen Grenzen eines erstarrten Systems agieren musste. So war sie geradezu süchtig nach wilden Reitjagden
Auch die beiden weiteren Autorinnen der Lesung bei der Volksbank Kurpfalz in Weinheim verarbeiten historische Gegebenheiten. Ruth Kornberger lebt mit ihrer Familie in Weinheim. Sie liebt Schiffe und Geschichten über Abenteurerinnen. „Frau Merian und die Wunder der Welt“ spielt in den Niederlanden, Ende des 17. Jahrhunderts.
Karin Stillers Roman „Winkelsee“ spielt im Jahr 1550. Neun Tage und Nächte lang wartet Hans Winkelsee auf seine Hinrichtung, eingesperrt im Kerkerzimmer des Eschenheimer Turmes zu Frankfurt am Main. Die quietschende Wetterfahne auf dem Dach bringt ihn nachts um den Schlaf. Der Wilddieb wartet auf den Galgen. Am Tag der Hinrichtung hat er nur einen Wunsch: eine Neun mit seiner Flinte in die vermaledeite Fahne zu schießen. Die Stadtoberen stellen ihm in Aussicht, mit dem Leben davonzukommen, wenn ihm das schier Unmögliche gelänge.
Die Gesamtdauer der Lesung beträgt etwa zwei Stunden. Im Anschluss lädt die Volksbank zu Fingerfood und Getränken ein. Los geht es am Donnerstag, 5. Oktober, um 19 Uhr in der Volksbank-Lounge, Bismarckstraße 1 in Weinheim. Eintritt: 24 Euro, ermäßigt: 20 Euro. Tickets gibt es im Kartenshop der DiesbachMedien.