Landesfesttage

Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Strobl kommen nach Weinheim

Hoher Besuch in Weinheim: Zum zweiten großen Heimattage-Wochenende reisen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl in die Zweiburgenstadt.

Thomas Strobl mit OB Just und den Weinheimer Blüten. Foto: Sven Sasse-Rösch
Thomas Strobl mit OB Just und den Weinheimer Blüten.

Weinheim. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl kommen zu den Landesfesttagen der Heimattage Baden-Württemberg vom 12. bis 14. September nach Weinheim. Normalerweise kommt entweder der Ministerpräsident oder sein Stellvertreter, aber nicht beide zusammen, wie die Stadt Weinheim mitteilte. Das zeige die hohe Bedeutung des zweiten großen Wochenendes mit Brauchtumsabend und Landesfestumzug im Rahmen der Heimattage, bei dem sich ehrenamtliche Bürger engagieren.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Da Winfried Kretschmann bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr kandidieren wird, handelt es sich auch um die letzten Heimattage in seinem Amt. Nach dem Baden-Württemberg-Tag im Mai besucht Thomas Strobl, Innenminister und Stellvertretender Ministerpräsident, die Zweiburgenstadt nun zum zweiten Mal. Er wird am Samstag, 13. September, im Schlosspark-Festzelt der Ehrengast sein.

Ein letztes Mal Heimattage in seinem Amt: Winfried Kretschmann kommt zu den Landesfesttagen nach Weinheim. Foto: Staatskanzlei Baden-Württemberg
Ein letztes Mal Heimattage in seinem Amt: Winfried Kretschmann kommt zu den Landesfesttagen nach Weinheim.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird am Sonntag, 14. September, an einem Empfang der Stadt Weinheim teilnehmen und den Festumzug auf der Ehrentribüne am Platz am Roten Turm verfolgen. Mit von der Partie werden Oberbürgermeister Manuel Just und weitere Ehrengäste sein.

Programm am Festtagswochenende

Der Zug besteht aus rund 70 Gruppen mit Trachten- und Brauchtumsgruppen aus dem ganzen Land. Er startet um 14 Uhr an der Peterskirche und zieht über die Friedrichstraße, Bismarckstraße, Bahnhofstraße, Hauptstraße, Institutstraße in Richtung Schlosspark. Im dort aufgebauten Festzelt wird um 16.30 Uhr die Fahnenübergabe an die Stadt Oberkirch stattfinden. Die Stadt liegt am Rande des Schwarzwalds und ist 2026 die Heimattage-Stadt.

In der Innenstadt findet am Festwochenende der traditionelle Weinheimer Herbst mit Dürreplatzfest am Samstag und verkaufsoffenem Erlebnissonntag statt. In der St. Laurentiuskirche am Marktplatz wird sonntags um 11 Uhr ein Ökumenischer Festgottesdienst gefeiert. Im Schlosspark am Blauen Hut verkaufen Weinheimer Künstlerinnen und Künstler „open air“ zu Sonderpreisen einige ihrer Werke, es gibt ein Kinder- und Familienprogramm.

Die Landesfesttage werden am Freitag, 12. September, mit einem Konzert der Karibikband El Flecha Negra im Festzelt im Schlosspark eröffnet. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Das Programm der Landesfesttage wird in den nächsten Tagen in der Stadt verteilt, zum Download findet man es unter folgendem Link: www.heimattage2025.de.