Weinheim

Nur noch ein Woolworth in Weinheim

Mit der Eröffnung der zweiten Woolworth-Filiale in der Weinheim Galerie im Juli 2023 war eigentlich jedem klar, dass dies kein Dauerzustand sein wird. Am 17. Januar wird nun der letzte Verkaufstag in der ersten Filiale sein.

Am 1. Dezember 2016 eröffnete Woolworth eine Filiale im 3-Glocken-Center in Weinheim. Foto: Marco Schilling
Am 1. Dezember 2016 eröffnete Woolworth eine Filiale im 3-Glocken-Center in Weinheim.

Das Gerücht gab es schon länger. Jetzt hat die Pressestelle von Woolworth auf WNOZ-Anfrage bestätigt, dass die Filiale im Weinheimer 3-Glocken-Quartier in wenigen Tagen schließen wird. "Der letzte Verkaufstag ist der 17. Januar. Ab dem 5. Januar erhält unsere Kundschaft 50 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment", teilte Pressesprecherin Diana Schönfeld mit.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Aufgrund des hohen Leerstands im 3-Glocken-Quartier habe man dort "einen enormen Kundenrückgang und demzufolge einen deutlichen Umsatzverlust" verzeichnet, erklärte sie zu den Gründen und fügte hinzu: "Unser Standort in der Weinheim Galerie hingegen entwickelt sich sehr gut. Folglich haben wir uns für die Schließung des Stores in der Bergstraße entschieden."

Die gute Nachricht: Das gesamte Team aus der 3-Glocken-Filiale kann in die Weinheim Galerie wechseln. Da zudem die Position der Filialleitung am neuen Standort zuletzt vakant gewesen sei, werde die Store-Managerin aus dem 3-Glocken-Center diese Position in der Filiale in der Weinheim Galerie übernehmen.

Im November 2014 eröffnete der HIT-Supermarkt im 3-Glocken-Center. Foto: Thorsten Gutschalk
Im November 2014 eröffnete der HIT-Supermarkt im 3-Glocken-Center.

Die Woolworth-Filiale im 3-Glocken-Center war am 1. Dezember 2016 eröffnet worden. Damals war der HIT-Supermarkt noch Ankermieter des im November 2014 eröffneten Einkaufszentrums. Doch im Frühjahr 2020 stieg HIT vorzeitig aus seinem langfristigen Mietvertrag aus. In der Folge verließen nach und nach Mieter wie Rossmann und Medimax den Standort. Vorübergehend nutzte der Rhein-Neckar-Kreis die ehemalige Supermarktfläche als Corona-Impfzentrum.

Wie es nun mit diesem Teil des 3-Glocken-Quartiers weitergeht, ist derzeit völlig offen. Man werde zu gegebener Zeit ein neues Konzept erarbeiten, erklärte Eigentümer Michael Rihm. Die Unterbringung von Flüchtlingen auf den ehemaligen Einzelhandelsflächen schloss Rihm aus baulichen Gründen aus.