Woolworth eröffnet Filiale
in der Weinheim Galerie
Nach monatelangen Verhandlungen sind jetzt die Verträge unter Dach und Fach: Der Warenhauskonzern Woolworth zieht in die Weinheim Galerie. „Dort mieten wir die ehemalige dm-Fläche im Untergeschoss an, die etwa über 700 Quadratmeter verfügt“, teilt Unternehmenssprecherin Diana Schönfeld auf Nachfrage mit.
Die Drogeriemarktkette „dm“ hatte ihre Filiale in der Weinheim Galerie Ende Januar 2022 geschlossen. Auf die Gründe für die Schließung wollte dm-Gebietsverantwortlicher Manuel Kühn damals nicht näher eingehen. Er verwies lediglich darauf, dass dm in Weinheim weiterhin „zwei attraktive und etablierte Standorte“ habe – in der Bergstraße 19-25 und im Multzentrum. Mit der dm-Filiale verließ ein Ankermieter der ersten Stunde die Weinheim Galerie, die 2010 eingeweiht wurde.
Nur wenige Wochen später kam auch das Aus für den Textildiscounter „KiK“, der seit März 2015 im Untergeschoss ansässig war. Und Anfang dieses Jahres strich der Modeanbieter „KULT“ ebenfalls auf der unteren Ebene der Weinheim Galerie die Segel.
Eröffnung am 13. Juli
Jetzt soll wieder neues Leben ins Untergeschoss kommen. Die Woolworth-Eröffnung findet am Donnerstag, 13. Juli, statt und steht damit kurz bevor. Das Sortiment umfasst Bekleidung für die ganze Familie, Haushalts- und Dekorationsartikel, Elektrogeräte, Schuh- und Lederwaren, Heimtextilien, Schreib- und Spielwaren, Drogerie- und Kosmetikartikel, Kurzwaren sowie ein kleines Angebot an Snacks und Erfrischungsgetränken. Wichtigste Regel: Günstig muss es sein.
Acht Arbeitsplätze
Am neuen Standort sollen acht Arbeitsplätze geschaffen werden. Diana Schönfeld: „Derzeit werden noch Teilzeitkräfte gesucht. Bewerbungen sind über unsere Homepage oder via WhatsApp möglich: www.woolworth.de/karriere.“
Doch wie geht es mit dem Standort im 3-Glocken-Quartier weiter? Dort betreibt Woolworth bereits seit 2016 eine Filiale in Weinheim. „Wir werden die Entwicklung unseres Standortes im 3-Glocken-Center zunächst beobachten, ehe wir eine Entscheidung zum Verbleib treffen“, hält sich die Sprecherin des Unternehmens bedeckt.
Zwei Filialen in einer Stadt wie Weinheim? Das entspricht der aktuellen Firmenstrategie. Erst im Januar eröffnete die Discounter-Kaufhauskette im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum ihre bundesweit 555. Filiale. Der Standort in der Innenstadt blieb dennoch erhalten.
Ziel: 1000 Kaufhäuser
„Das Woolworth-Wunder“ titelt die Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ vor wenigen Tagen, weil die Billigkette immer neue Filialen eröffnet und Gewinne schreibt, während andere wie zum Beispiel Karstadt in der Krise stecken. „In Deutschland sind wir die am stärksten wachsende Handelskette“, so Unternehmenschef Roman Heini, der frühere Deutschlandchef von Aldi Süd. Ziel sei mittelfristig, 1000 Kaufhäuser in Deutschland zu betreiben.