Weinheim

Pestalozzi-Grundschule: Abschied von Karin Neumaier

Die Konrektorin wird feierlich aus dem Schuldienst entlassen.

Gelungene Überraschung: Mit einem Tanz auf dem Schulhof brachten die Kinder Bewegung in die Feier. Foto: Pestalozzi-Grundschule
Gelungene Überraschung: Mit einem Tanz auf dem Schulhof brachten die Kinder Bewegung in die Feier.

„Sie war als Lehrkraft und Konrektorin immer engagiert, innovativ und tatkräftig“, so Jutta Lieder, Rektorin der Pestalozzi-Grundschule. Jetzt wurde Karin Neumaier nach 28 Jahren – davon zehn als Konrektorin – mit einem Fest durch Kollegium und Schüler verabschiedet. Zuvor hatte Neumaier von Schulrätin Esther Richter eine Entlassurkunde überreicht bekommen. Damit wurde Neumaier für ihre geleisteten Dienste gegenüber dem Land gedankt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach 28 Jahren an der Pestalozzi-Grundschule hieß es Abschiednehmen für Karin Neumaier. Ihr galt der Dank von Schulrätin Esther Richter, Patrick Best, dem neuen Konrektor, und Schulleiterin Jutta Lieder (von links). Foto: Pestalozzi-Grundschule
Nach 28 Jahren an der Pestalozzi-Grundschule hieß es Abschiednehmen für Karin Neumaier. Ihr galt der Dank von Schulrätin Esther Richter, Patrick Best, dem neuen Konrektor, und Schulleiterin Jutta Lieder (von links).

Ein stolzer Werdegang

Neumaier legte im Jahr 1977 ihr Abitur am Gymnasium in Weinheim ab. Nach ihrem Studium begann sie 1983 als Lehrerin an der Wilhelms-Grundschule in Stuttgart. Neumaier beteiligte sich schon früh an der Ausbildung von Referendaren und Studenten. Nach weiteren Versetzungen nach Schriesheim und Großsachsen kam sie 1995 dann zurück nach Weinheim und wurde an der Pestalozzi-Grundschule tätig. 2013 wurde sie Konrektorin. Mit Schulleiterin Jutta Lieder arbeitete sie seitdem engagiert zusammen und vertrat diese immer zuverlässig.

Engagiert und beliebt

Neumaiers tatkräftiger Einsatz äußerte sich unter anderem bei dem Projekt „Vom Ei zum Huhn“. In diesem Rahmen wurden neun Hühner großgezogen. Außerdem führte Karin Neumaier jahrelang die Fischer-Technik-AG. Als Konrektorin sei sie nicht nur beim Kollegium, sondern auch bei der Elternschaft beliebt gewesen. Die Kinder lagen ihr immer am Herzen, lobte die Schulleiterin. Sie habe stets an der Schul- und Unterrichtsentwicklung gearbeitet. Während der Corona-Pandemie habe sie die Digitalisierung des Unterrichtes maßgeblich vorangetrieben.

Abschied zugleich Neuanfang

Mit einem originellen Flashmob verabschiedeten sich schließlich die Kinder der Pestalozzi-Grundschule von ihrer Lehrerin. Der spontan wirkende Tanz auf dem Schulhof war eine gelungene Überraschung. Die gemeinsam gesungene Schulhymne wurde zum Abschiedslied für die scheidende Konrektorin.

Im kommenden Schuljahr wird Patrick Best als neuer Konrektor in die Fußstapfen seiner Vorgängerin treten.