Oberflockenbach

Anna Regine Hoppe geht in den Ruhestand

Sechs Jahre lang spielte sie die erste Geige an der Oberflockenbacher Theodor-Heuss-Grundschule. Jetzt wurde die Rektorin verabschiedet.

Rektorin Anna Regine Hoppe (sitzend mit Halstuch) wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Theodor-Heuss-Grundschule
Rektorin Anna Regine Hoppe (sitzend mit Halstuch) wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Nun ist es offiziell. Nach sechs Jahren Schulleitung an der Theodor-Heuss-Grundschule in Oberflockenbach wurde Rektorin Anna Regine Hoppe am Montag von Schulrätin Esther Richter in den Ruhestand verabschiedet. Eine Nachfolgerin steht noch nicht fest.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Anna Regine Hoppe (links)  mit Schulrätin Esther Richter. Foto: Theodor-Heuss-Grundschule
Anna Regine Hoppe (links) mit Schulrätin Esther Richter.

Bei der Abschiedsfeier in der Turnhalle sorgte die Schulgemeinschaft für ein buntes Programm. Schon in der Begrüßungsrede durch Conny Schmitt wurde klar, dass der scheidenden Schulleiterin bei ihren Entscheidungen stets die Belange ihrer Schüler wichtig waren. Schulrätin Esther Richter stellte den Vergleich zwischen einer gut funktionierenden Schule und einer Geige her, da Hoppe leidenschaftliche Geigerin ist. Alle Teile der Geige seien für einen guten Klang wichtig und müssten gepflegt werden.

„Wer die erste Geige an einer Schule spielt, spielt oft gar nicht wirklich Geige. Das ist bei Ihnen anders“, so Richter in ihrer Abschiedsrede. Als Erinnerung bekam Hoppe auch eine kleine Geige als Präsent vom Staatlichen Schulamt geschenkt.

Satz iPads für die Schule

Oberbürgermeister Manuel Just bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte einen Weinheimer Schirm – und zusammen mit Carmen Harmand vom Amt für Bildung und Sport noch einmal einen Satz iPads für die Schule. Ein leeres Drehbuch, dessen Seiten von nun an gefüllt werden können – samt echter Filmklappe – hatte im Namen der Weinheimer Schulleiter Katja Hoger mitgebracht. Auch die Kinder der Theodor-Heuss-Grundschule hatten sich für ihre Rektorin zum Abschied etwas einfallen lassen. Zusammen mit ihrer Musiklehrerin Conny Schmitt hatten die Viertklässler ein Lied umgedichtet, welches von der ganzen Schule einstudiert und vorgesungen wurde. Außerdem wurde ein selbst geschriebener Sketch über die Schulleiterin vorgespielt, der zu einigen Schmunzlern im Publikum führte.

„Gute-Laune-Karte“

Vom Personalratsvorsitzenden Frank Orthen bekam Anna Regine Hoppe eine „Gute-Laune-Karte“ mit der Begründung überreicht, dass ihr die gute Laune der Schulkinder nach den Ferien sicherlich fehlen werde. Im Namen des Elternbeirates bedankte sich Hedwig Hildebrand, dass Hoppe bei allen Entscheidungen immer die Belange der Kinder im Blick hatte. Den Dank für die gute Zusammenarbeit gab die scheidende Schulleiterin in ihrem Schlusswort gerne zurück.

Nach einer Glockenspielbegleitung der vierten Klasse der Schule zu „Imagine“ von John Lennon wurde der offizielle Teil der Feier beendet und die Gäste konnten sich noch persönlich von Anna Regine Hoppe bei Häppchen und Getränken verabschieden.