Oberflockenbach

Kindermusical der Theodor-Heuss-Grundschule

Die Inszenierung von „Hunderttausend Meilen – ein Freundschaftsabenteuer“ begeistert die Zuschauer.

Die Mehrzweckhalle in Trösel nutzten die Schüler der Oberflockenbacher Theodor-Heuss-Grundschule zusammen mit den Sängern des Sängerbundes für ihr Musical. Foto: Katja Pohl
Die Mehrzweckhalle in Trösel nutzten die Schüler der Oberflockenbacher Theodor-Heuss-Grundschule zusammen mit den Sängern des Sängerbundes für ihr Musical.

In einer atemberaubenden und mitreißenden Inszenierung nahm das Musical „Hunderttausend Meilen – ein Freundschaftsabenteuer“ sein Publikum in der Mehrzweckhalle in Trösel mit auf die Reise. Die Theodor-Heuss-Grundschule führte zum neunten Mal in Kooperation mit dem Sängerbund Oberflockenbach ein Kindermusical für die ganze Familie in der Mehrzweckhalle Trösel auf. Seit Monaten hatten die Schauspieler ihren Text für das Schauspiel geübt und die Schüler der Grundschule mit der Chorleiterin Sabine Nick die Lieder samt Choreografie einstudiert. Die einzigartige Kombination aus toller Musik, berührender Geschichte und beeindruckender Bühnenkulisse, für die neben der Schulleiterin der Grundschule auch Carola Müller verantwortlich zeichneten, sorgte für begeisterte Zuschauer und tosenden Applaus.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Kinder hatten Spaß an den Verkleidungen. Foto: Katja Pohl
Die Kinder hatten Spaß an den Verkleidungen.

Ein eigens gegründeter Projektchor aus ehemaligen Schülern, Eltern und Menschen, die gerne singen, hatte sich schon seit Wochen regelmäßig unter der Leitung von Hans Joachim Karl und Burkhard Hildebrandt in der Schule getroffen, um die kleinen Stars zu unterstützen. Auch Tanzlehrerin Christiane Schreiber-Betz konnte wieder gewonnen werden, um gemeinsam mit Conny Schmitt den Tanz mit den Kindern einzuüben. Für die rhythmische Begleitung sorgte die Percussion-Gruppe, die durch Dr. Hofmann bestens auf ihre Einsätze vorbereitet war.

Aus der Feder von Sabine Nick

Das Musical, dessen Drehbuch aus der Feder von Sabine Nick stammt, die um Lieder bereits in der Vergangenheit aufgeführter Musicals eine Geschichte geschrieben hat und altbekannte Lieder wieder aufleben ließ, erzählt die fesselnde Geschichte des Giraffenjungen Raffi und des Zebramädchens Zea, die sich von Afrika aus auf eine Abenteuerreise zum Südpol begeben und hierbei zahlreiche Begegnungen unterschiedlichster Art haben. So treffen sie auf ihrer Reise Pinguin Paul, Piraten, Ritter Rost und einen Trödler, mit dessen Zauberstab sie am Ende alle wieder nach Hause finden.

„Hunderttausend Meilen – ein Freundschaftsabenteuer“ ist ein berührendes Musical, das wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut in den Fokus rückt. Die Geschichte zeigt, dass Hoffnung und gegenseitige Unterstützung die besten Hilfen in schwierigen Zeiten sind und man Freunde überall auf der Welt finden kann.

Die Vorsitzende des Sängerbundes Oberflockenbach, Nicole Schmitt, zeigte sich überwältigt, als sie am Ende der Vorstellung den vielen Beteiligten vor und hinter den Kulissen ihren Dank und ihre Anerkennung aussprach. Es sei wieder einmal dem unglaublichen Engagement und der Motivation aller Beteiligten zu verdanken, dass auch die Neuauflage der Kooperation nach vier Jahren Pause wieder so begeistern konnte.