Theodor-Heuss-Grundschule Oberflockenbach

In Oberflockenbach summen ab jetzt die Bienen der Theodor-Heuss-Grundschule

In diesem Artikel schreiben die Mädchen und Jungen im Rahmen des ZiSch-Projektes über ein spannendes Schulprojekt.

Ein Imker zeigte den Kindern der Theodor-Heuss-Grundschule Oberflockenbach, wo seine Bienen leben. Die Bienenstöcke interessierten die Mädchen und Jungen sehr. Foto: Theodor-Heuss-Grundschule
Ein Imker zeigte den Kindern der Theodor-Heuss-Grundschule Oberflockenbach, wo seine Bienen leben. Die Bienenstöcke interessierten die Mädchen und Jungen sehr.

Am vergangenen Freitag wurde ein Bienenvolk für die Theodor-Heuss-Grundschule (THS) umgesiedelt. Hierfür haben die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Linda Jöst Bienenbeuten farbenfroh gestaltet. Unter der Anleitung von Imker Jan Schäfer, dessen Tochter Amelie die 4. Klasse besucht, konnten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und vierten Klasse die einzelnen Waben umsetzen. Um gut geschützt zu sein, erhielten alle Kinder einen Schutzhut, der, wie auch der Bienenstock, vom Förderverein für das Bienenprojekt angeschafft wurde. Es war spannend zu sehen, wie die Bienen in ihr neues zu Hause einzogen. Herr Schäfer erklärte uns das Verhalten rund um die Bienenstöcke: nicht rennen und nicht an die Kästen klopfen sind die zwei wichtigsten Regeln. Wir konnten sogar beobachten, wie eine Biene schlüpfte und wie eine Biene die Waben putzte. Wenn Bienen die Waben putzen, sieht man nur den Po. Schlüpfende Bienen erkennt man daran, dass sie mit dem Kopf voran aus der Wabe kommen, verriet uns der Imker. Nun warten alle gespannt auf die erste Honigernte der THS-Bienen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.