SEK-Einsatz in Flüchtlingsunterkunft in Hirschberg
Am Dienstagabend wird ein 35-Jähriger in Leutershausen festgenommen und in eine psychiatrische Klinik gebracht. Die sichergestellte Schusswaffe entpuppt sich als Schreckschusspistole.
Polizei und SEK-Beamte haben am Dienstagabend einen 35-jährigen Afghanen in der Flüchtlingsunterkunft an der Ladenburger Straße im Hirschberger Ortsteil Leutershausen festgenommen. Anlass zum Handeln sah die Polizei, nachdem sie Zeugenhinweise darüber erhalten hatte, dass sich der psychisch auffällige Bewohner im Besitz einer scharfen Schusswaffe befindet. Zur Sicherheit seien daher Beamte des SEK angefordert worden, sagte gestern ein Sprecher der Polizei. Der Mann wurde gegen 22.30 Uhr aus der Unterkunft geholt und in Gewahrsam genommen.
Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellte die Polizei die fragliche Waffe sicher. Eine Untersuchung ergab allerdings, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelte. Bei dem Einsatz wurde nach Angaben der Polizei niemand verletzt. Der 35-Jährige, der Anzeichen eines akuten psychischen Ausnahmezustands aufwies, wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht. Eine konkrete Gefahr für Dritte bestand nicht, teilt die Polizei weiter mit. Die Ermittlungen hat der Polizeiposten Schriesheim übernommen.
Bürgermeister Ralf Gänshirt wurde über den Vorgang informiert. Er kenne den Fall und die Begleitumstände, sagte er, wollte aber aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts zu der Person sagen. Die Containerunterkunft an der Ladenburger Straße ist für 48 Personen veranschlagt. Die Gemeinde lege bei der Belegung ein großes Augenmerk darauf, dass die Zusammensetzung der Bewohner stimme, was beispielsweise Alter, Religion und Sprache anbelange. Um die rund 130, 140 Flüchtlinge, die weitgehend dezentral in kommunalen oder angemieteten Wohnungen in der Gemeinde lebten, zu integrieren, finde eine Betreuung über das Integrationsmanagement und die ehrenamtlichen Kräfte des Runden Tischs Asyl statt. Es gebe Geflüchtete, die schwer traumatisiert seien, sagte der Bürgermeister weiter.