Über 5000 Nostalgiker feiern bei 90er-Festival im Schlosspark
Frauen mit Technozöpfen, rosa Sonnenbrillen und bunter Glitzerschminke. Männer mit alten Logoshirts von DJ Bobo und MTV. Der Weinheimer Schlosspark scheint an diesem Samstag zurück in die 1990er-Jahre gereist zu sein.
Die 1990er Jahre feierten in Weinheim ihr Comeback – und zwar im ganz großen Stil. Bei der Open Air-Summer Edition „Die 90er – Live on Stage“ sind insgesamt neun Acts auf zwei Bühnen aufgetreten. Unterstützt werden sie von 20 Tänzern und Tänzerinnen. Zudem gibt es eine Mario-Kart- und eine Schmink-Station, wo sich die Besucherinnen mit Glitzer, Strass und farbenfrohem Lidschatten optisch in das Kultjahrzehnt zurückversetzen lassen.
Lizenz zum Feiern
„Wir sind bei dem Format ,Die 90er – live on Stage’ eine Kooperation mit DeMi Promotion eingegangen und waren bei der Organisation dabei“, sagt Christoph Werner, Eventleiter bei Sunshine Live. Denn der Mannheimer Radiosender legt großen Wert darauf, dass bei ihren Veranstaltungen bestimmte Dinge umgesetzt werden, damit sich die Gäste rundum wohlfühlen. „Die Leute sind es von unseren Partys gewohnt und wir wollten nicht, dass sie Abstriche machen müssen.“ Werner, der die Reihe im Jahr 2013 ins Leben gerufen hat und mit seinem Team seitdem mit viel Herzblut umsetzt, ist dieses Mal nicht nur hinter der Bühne im Einsatz, um darauf zu achten, dass alle Acts rechtzeitig „on stage“ sind. Als „Chris Nitro“ eröffnet er die Hauptbühne mit seinem DJ-Set und unterhält das Publikum zudem zwischen den Auftritten der anderen Acts mit Songs von „No Limits“ bis „Mr. Vain“. „Es war ein Wunsch vom Veranstalter, weil ich auch die 90er-Sendung moderiere“, erzählt er und schmunzelt.
Layzee D. von Mr. President heizt die Stimmung mit Sommerhits wie „Coco Jamboo“ und „Up ‚n’ Away“ auf. Wenn Jasmin Wagner alias Blümchen auftritt, wird es vor der Bühne voll. Die 42-Jährige scheint optisch keinen Tag älter als 15 zu sein und verzaubert im Cheerleader-Outfit, unter anderem mit ihren Schlager-Dance-Hits „Herz an Herz“ bis „Boomerang“. „Das sind ravende Einhörner“, sagt sie über die überdimensionalen Fabeltiere auf der Bühne, bevor sie sie zu ihren Songs tanzen lässt. Die Band Captain Jack serviert Songs wie „Iko Iko“, während die Lokalmatadoren Masterboy mit Sängerin Beatrix Delgado mit Liedern von „Is this the love?“ bis „We love the 90s“, das aus dem Jahr 2017 stammt, die unbeschwerte Epoche wieder zum Leben erwecken.
DJs lassen's krachen
Auf der DJ Stage bringt Dune das Publikum mit Happy Hardcore Hits wie „Million Miles away from Home“ zum Tanzen, Red 5, Eric SSL, Interactive und DJ Quicksilver verbreiten ebenfalls gute Laune. Vor zehn Jahren ist der Boom in Sachen Musik der 1990er Jahre losgegangen, sagt Franca Morgano, Sängerin der Band Magic Affair. „Man muss auch sagen, dank sunhine Live hat das alles wieder angefangen.“ Mit den Hits aus diesem Zeitalter wieder aufzutreten, sei im Prinzip wie früher. „Das Publikum geht immer noch super ab. Die Band Interactive um Ramon Zenker und Markus Geutner alias Marc Innocent hat dem Radiosender ihre Reunion im Jahr 2016 zu verdanken. „Christoph Werner hat uns überredet, dass wir es noch mal machen“, sagt Zenker. Ein kleiner Wermutstropfen ist der Ausfall der italienischen Band Eiffel65“, bedauert Werner. „Das war schlimm für uns, weil wir sie zum ersten Mal dabei hatten. Aber sie sind am Flughafen auf Sizilien festgesessen, weil es dort gebrannt hat.“ Um die Lücke zu füllen, tritt Magic Affair ein zweites Mal mit einer anderen Show auf. „Red 5 hat noch mal ein spontanes DJ-Set gemacht.“ Auch Interactive und DJ Quicksilver treten zweimal auf. Die rund 5000 Zuschauer haben viel Spaß.
Sarah, Saskia, Franzi und Lina sind wegen Blümchen gekommen. Mit dem Zeitalter verbinden die jungen Frauen ihre Kindheit. Yvonne aus Offenbach hat sich für das Event die Haare pink gefärbt. „Mit den 90ern verbinde ich meine Jugend, Musik und frei zu sein“, verrät die 44-Jährige. Sie sei vor allem wegen Blümchen hier, ihr Mann freut sich auf Dune.
Jedes Jahr dabei
Martin und Fabi aus München kommen jedes Jahr zu den 90er-Partys von Sunshine Live. Martin fand es gut, Blümchen live zu sehen, während Fabi das Set von DJ Quicksilver lobt. Yamilka hätte sich mehr Hits von Boybands und günstigere Getränkepreise gewünscht. Nun fiebert die 36-Jährige dem Auftritt von Captain Jack entgegen. „Man fühlt sich in die 90er zurückversetzt.“ Mit dem Event ist Werner zufrieden. „Die Leute sind gut drauf, sich haben richtig Bock“, lobt er. „Es ist einfach schön.“ Von Tanja Capuana-Parisi