Weinheim

Vandalismus an der Weinheimer Kneippanlage

Im Exotenwald wurde ein Schild herausgerissen und ins Becken geworfen – für den Kneippverein und die Stadt Weinheim ein Ärgernis.

Von den Vandalen, die das Wegeschild in das Becken der Kneippanlage im Exotenwald geworfen haben, fehlt bislang jede Spur. Foto: Privat
Von den Vandalen, die das Wegeschild in das Becken der Kneippanlage im Exotenwald geworfen haben, fehlt bislang jede Spur.

Heide Engel ist stinksauer. Das Bild, das sich der Vorsitzenden des Weinheimer Kneippvereins am Sonntagabend bot, macht sie fassungslos. Der ursprünglich am Wegesrand montierte metallene Pfosten mit Hinweisschildern auf die Wanderstrecken wurde herausgerissen und ins noch leere Becken der Kneippanlage geworfen. „Ich bin entsetzt über diese mutwillige Aktion“, sagt Heide Engel.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Sie war am Sonntagnachmittag von Wanderern auf den Vandalismus im Exotenwald hingewiesen worden. Engel und die Hinweisgeber vermuten, dass die Vandalen in der Nacht von Samstag auf Sonntag zugange waren. Darauf lassen die frischen Schleifspuren schließen.

Die Schleifspuren waren am Sonntagnachmittag noch frisch. Foto: Privat
Die Schleifspuren waren am Sonntagnachmittag noch frisch.

Stadt und Förster verständigt

Sofort wurde die Stadtverwaltung als Besitzer der Kneippanlage informiert. Die wiederum setzte Förster Thomas Falk vom zuständigen Forst BW in Kenntnis. Denn das Schild befindet sich im Eigentum des Forstbetriebes.

An der Kneippanlage selbst entstand kein Schaden. Trotzdem ist der Kneippverein verärgert. Schließlich kümmern sich die engagierten Mitglieder seit Jahren um die Anlage aus dem Jahr 1971, die 2021 in einer gemeinschaftlichen Aktion von Stadtwerken, Stadt und Kneippverein gründlich saniert wurde. Seitdem steht die Kneippanlage den Besuchern mit ihrem rund sechs Kubikmeter fassenden Tretbecken, einem mit Kupfer ausgekleideten Tauchbecken für die Arme, einem vom Rotary Club angelegten Barfußpfad und mehreren Sitzgelegenheiten kostenlos zur Verfügung.

Ankneippen am 17. Mai

Noch führt das Becken kein Wasser. Angekneippt wird voraussichtlich am Sebastian-Kneipp-Tag, einem bundesweiten Gesundheitstag, der jährlich zu Ehren des Hydrotherapeuten Sebastian Kneipp (1821–1897) anlässlich seines Geburtstages am 17. Mai stattfindet.