Viele Besucher bei LebensArt am Weinheimer Waidsee
Bei Bilderbuchwetter punktet die „LebensArt“ am Waidsee mit ihrem Flair und sorgt für zufriedene Aussteller.
Der große Parkplatz mit seinen über 1000 Stellplätzen war am Freitag komplett belegt, sagt die freundliche Einweiserin. Auch am Samstag ist die „LebensArt“ am Weinheimer Waidsee ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus der Region. „Und heute strömen die Gäste schon wieder bei strahlend blauem Himmel zu uns an den Waidsee“, sagt am Sonntagmorgen kurz nach Messebeginn Sabine Hill vom Veranstalter, lässt jedoch die Frage nach genauen Besucherzahlen unbeantwortet. „Es kommt nicht nur auf die Menge der Besucher an, sondern auf ihr Interesse, und ich kann sagen, dass man in Weinheim in Kauflaune ist“, zieht Hill ein zufriedenes Resümee.
Kleine Bäume, großes Aufsehen
Ein Renner unter den über 100 Ausstellern ist Norbert Ording. Der Gärtner aus Cloppenburg zieht mit seinen auf Lavasteinen wachsenden Bonsais viel Publikumsinteresse auf sich. Die kleinen Bäumchen, das älteste hier ausgestellte ist eine 45 Jahre alte wunderschöne Kiefer, geben mit dem Waidsee im Hintergrund ein äußerst harmonisches Bild ab und lassen den Standbetreiber schwärmen: „Ich fühle mich hier wie im Urlaub.“ Gerade hat er ein Ehepaar aus Mauer beraten, das durch Plakate auf die „LebensArt“ aufmerksam geworden war und sich sogar für einen Bonsai entschieden hat. „Es ist mir wichtig, mit Kunden über den Kauf hinaus in Verbindung zu bleiben und auch zu beraten, wenn es um den Schnitt des Bonsai oder um andere Fragen geht“, erklärt Ording und geht schon zum nächsten Interessenten.
Probesitzen mit Seeblick
Entspannt sitzt dagegen Matteo auf einem von mehreren Stühlen, die am Stand des Rückenkissen-Anbieters „Medical Yes“ nebeneinander aufgereiht zum Probesitzen einladen. Im Jahr 2019 war der Aussteller aus Göttingen zum ersten Mal bei der „LebensArt“ am Waidsee. Weinheim ist inzwischen unter den gut 30 Messen, die das Unternehmen jährlich in Deutschland und Österreich besucht, fest eingeplant. „Am Freitag waren die Besucher besonders gut gelaunt“, erzählt Hans Roode. Sein holländischer Akzent ist unüberhörbar. Auf seiner Visitenkarte wirbt er für „Fijne comfortabele dameskleding“.
Die Damenmode, die er zusammen mit seiner Frau im Jahr bei elf Messen, sonst aber in ihrem Geschäft in der Kleinstadt Schoonhaven östlich von Rotterdam anbietet, ist von schlichter Eleganz geprägt. Während es sich an diesem Samstagnachmittag viele Messebesucher bei einem Snack oder bei Kaffee und Kuchen auf der Wiese an Tischen mit Blick auf den See gemütlich machen, hat nahe dem Messeeingang der Verkäufer am Stand des Feinkost-Anbieters „Philina“ gutzutun. Freundlich schneidet er Salamistücke ab und reicht sie als Kostprobe einer Kundin. Nicht nur die Knoblauchzöpfe des Augsburger Lebensmittelhändlers, der seit Juli bei verschiedenen LebensArt-Messen in ganz Deutschland vertreten ist, sehen verlockend aus.
50 Veranstaltungen in ganz Deutschland
Insgesamt 50 Veranstaltungen hat AgenturHaus dieses Jahr in ganz Deutschland veranstaltet, darunter 25 „LebensArt“-Messen. In Weinheim war es inzwischen die 18. „LebensArt“, die zum 13. Mal am Waidsee veranstaltet wurde, nachdem der Schlosspark für die Menge der Aussteller zu klein geworden war. Außerdem hat der Waidsee als Veranstaltungsort logistische Vorteile, wenn es um den Ablauf des Depotservice geht, der, laut Sabine Hill, auch wieder gut genutzt wurde. Mit dem Waidsee-Flair, bestem Spätsommerwetter und über 100 meist zufriedenen Ausstellern war die Lifestyle-Messe einmal mehr ein Besuchermagnet.
Die nächste „LebensArt“ vom 19. bis 21. September 2025 ihre Stände am Waidsee aufschlagen.