Weihnachtsfeier für Wohnungslose in Weinheim
Für Momente der Geborgenheit und des Mitgefühls sorgte wieder einmal die Wohnungslosen-Weihnachtsfeier der Caritas. Viele ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz.
Großzügige Spender und ehrenamtliche Helfer machten auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen im Gemeindehaus von Herz Jesu in der Johannisstraße möglich. Um die Mittagszeit füllte sich am 24. Dezember das Gemeindehaus mit über 90 Gästen, die vom Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis verköstigt wurden.
Wie Sozialarbeiterin Ellen Herzhauser berichtete, bereiteten die Helfer in der Küche ein leckeres Weihnachtsmenü vor – Karottensuppe mit Kokosmilch, Rehgulasch oder Pilzragout und Mousse au Chocolat standen an diesem Tag auf dem Speiseplan. Hinzu kamen unzählige Kuchenspenden aus der Weinheimer Bevölkerung, zeigte sich Herzhauser überwältigt von der Resonanz.
Traditionell erhielten die Gäste zum Abschluss der Feier wieder Geschenktüten, die von der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg gesammelt worden waren. Hinzu kamen selbst gestrickte Schals, Mützen und Socken, die Menschen der AWO Rhein-Neckar zur Verfügung gestellt haben, und Einkaufsgutscheine für Rewe. Fast noch wichtiger waren aber die Momente der Geborgenheit, die bei den Gesprächen an den festlich gedeckten Tischen spürbar wurden.