Weinheim

Weihnachtsfest für Obdachlose

Am 24. Dezember richtet die Caritas ihr Weihnachtsfest für wohnungs- und obdachlose Menschen aus und bittet die Bevölkerung um Kuchen und Geldspenden.

Für wohnungs- und obdachlose Menschen wird es immer schwieriger, geeignete und preiswerte Wohnungen zu finden. Die Zahl der Hilfsbedürftigen steigt vor allem aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten immer weiter an. Foto: Bild: Kara/Adobe Stock
Für wohnungs- und obdachlose Menschen wird es immer schwieriger, geeignete und preiswerte Wohnungen zu finden. Die Zahl der Hilfsbedürftigen steigt vor allem aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten immer weiter an.

Die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis richtet in Weinheim am 24. Dezember wieder ihr traditionelles Weihnachtsfest für wohnungs- und obdachlose Menschen aus. Die Caritas bittet hierbei um Kuchen- und Geldspenden aus der Bevölkerung.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Wir freuen uns sehr darauf, für die Menschen, die regelmäßig in unsere Tagesstätte für Wohnungslose kommen, wieder ein schönes Weihnachtsfest an Heiligabend auszurichten“, erzählt Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband. Dank der großzügigen Spende der Volksbank-Weinheim-Stiftung gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Dreigänge-Menü, das von Ehrenamtlichen zubereitet wird.

Unter anderem sorgt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde für ein festliches Rahmenprogramm. Selbstgebackener Kuchen und Weihnachtsgebäck dürfen auf einem Weihnachtsfest aber natürlich nicht fehlen. „Wir würden uns sehr über Kuchen- und Gebäckspenden für unsere Gäste freuen“, sagt Dugeorge. Diese können entweder am 23. Dezember in der Tagesstätte in der Paulstraße 2 oder am 24. Dezember im Gemeindehaus Herz-Jesu in der Johannisstraße 9 abgegeben werden.

Auch Geldspenden sind wichtig

Auch Geldspenden sind wichtig, um den Betrieb der Tagesstätte und weitere Angebote aufrechterhalten zu können. Hierzu zählen beispielsweise die Möglichkeiten zum täglichen Frühstücken und Mittagessen, Duschen und Wäschereinigen, die Ausgabe von Bekleidung, Schlaf- und Rucksäcken sowie die ehrenamtliche Arztsprechstunde, die alle zwei Wochen angeboten wird. „Vor allem Präventivangebote, mit denen wir versuchen, den Verlust von Wohnraum möglichst zu verhindern, werden immer wichtiger“, erklärt Ellen Herzhauser von der Wohnungslosenhilfe der Caritas. Denn für wohnungs- und obdachlose Menschen wird es immer schwieriger, geeignete und preiswerte Wohnungen zu finden. Die Zahl der Hilfsbedürftigen steigt vor allem aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten immer weiter an.

Spendeninformation: Caritasverband Rhein-Neckar-Kreis; Verwendungszweck: Wohnungslosenhilfe Weinheim; Bank für Sozialwirtschaft; IBAN DE96 3702 0500 0001 7025 00