Verkehr

Weinheim: Bahnübergang Hammelbächerstraße bleibt länger gesperrt

Der Bahnübergang in der Hammelbächerstraße in Weinheim-Lützelsachsen wird nicht pünktlich fertig. Die Hintergründe zur Verzögerung und wann der Bahnübergang wiedereröffnet werden soll.

Der Bahnübergang bleibt länger als geplant gesperrt. Foto: Melissa Richter
Der Bahnübergang bleibt länger als geplant gesperrt.

Weinheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) informiert über eine Verschiebung der Wiedereröffnung des Bahnübergangs Hammelbächerstraße in Weinheim-Lützelsachsen. Ursprünglich war die Wiederinbetriebnahme des Bahnübergangs für Freitag, den 12. September 2025, vorgesehen. Aufgrund der kurzfristigen Absage des beauftragten Abnahmeprüfers musste ein Ersatz gefunden werden.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Nach eingehenden Anfragen bei zehn verschiedenen Firmen und Institutionen konnte ein neuer Prüfer beauftragt werden. Dieser steht jedoch erst in der Kalenderwoche 39 (22.–26. September 2025) zur Verfügung. Daher verschiebt sich die Wiedereröffnung des Bahnübergangs um etwa zwei Wochen.

Während der gesamten Bauarbeiten bleibt der Bahnübergang Hammelbächerstraße weiterhin gesperrt. Der Individual- und Anlieferverkehr wird weiterhin über die Weinheimer Straße zum Bahnübergang Sommergasse umgeleitet.

Die RNV bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis und weist darauf hin, dass die Arbeiten nach Möglichkeit zügig fortgesetzt werden, um die Sperrung so schnell wie möglich aufzuheben. (tak)