Weinheim: Feuerwehr entfernt umgestürzten Baum in Lützelsachsen
Ein umgestürzter Baum im Ortsteil Lützelsachsen hat am Sonntagvormittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der mehrere Meter lange Baum war nach Angaben der Einsatzkräfte aus dem Hang gekippt und hing gefährlich über der Straße.
Weinheim. Ein umgestürzter Baum im Ortsteil Lützelsachsen hat am Sonntagvormittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der mehrere Meter lange Baum war nach Angaben der Einsatzkräfte aus dem Hang gekippt und hing gefährlich über der Straße Am Bischof.
Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde gegen 10 Uhr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein etwa acht Meter langer Baum mit einem Stammdurchmesser von rund 30 bis 40 Zentimetern aus dem aufgeweichten Boden eines Hanges herausgebrochen war. Der Baum war auf ein Garagendach gekippt und spannte sich quer über die Straße.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und begann mit der Beseitigung des Baumes. Ein Feuerwehrmann mit Schnittschutzkleidung, Helm, Gehörschutz und weiterer Schutzkleidung trug den Baum mit der Motorkettensäge Stück für Stück ab. Die Arbeiten wurden dabei durch das unwegsame Gelände und die Spannung im Baum zusätzlich erschwert, hieß es weiter. Die Einsatzkräfte räumten den Stamm und die Äste von der Straße.
Nach rund eineinhalb Stunden war der Baum vollständig zerkleinert und am Straßenrand abgelegt. Eine Gefahr bestand nicht mehr, die Polizei gab die Straße wieder frei. Der Einsatz wurde gegen 11.30 Uhr beendet. (dls)