Weinheim: Internationales Picknick kommt live ins Fernsehen
Beim ersten Internationalen Picknick im Schlosspark ist jeder willkommen. Neben Austausch unter Weinheimern und leckerem Essen wird zudem eine Patchwork-Decke eingeweiht. Das SWR plant zwei Live-Schalten.
Weinheim. So bunt wie die Weinheimer Stadtgesellschaft ist auch die Patchwork-Decke, die Barbara Mader und ihre zwölf Mitstreiterinnen (dazu ein Mann, wie beim Häkel-Projekt „Woinem in Masche“) im Rahmen der Heimattage fleißig genäht haben. Am 18. Juni wird sie beim ersten Internationalen Picknick im Weinheimer Schlosspark auf der großen Wiese eingeweiht, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Unter dem Motto „Heimat geht durch den Magen“ sollen sich Menschen unterschiedlichster Herkunft mit selbst zubereiteten Speisen treffen. „Was verbindet Menschen besser als ein gemeinsames Essen“, freut sich Heimattage-Beauftragte Ada Götz und wünscht sich viele Teilnehmer.
Ein paar haben zumindest schonmal zugesagt: Ein Team der SWR-Landesschau wird vor Ort sein. Geplant sind nämlich zwei Live-Schalten, um kurz nach 18 Uhr und kurz nach 19.30 Uhr, jeweils im SWR-Aktuell-Programm.
Jeder bringt einfach mit, was ihm schmeckt. Am besten sollte auch eine eigene Decke mitgebracht werden, falls die große Heimattage-Decke (beachtliche vier mal fünf Meter groß) doch nicht reicht. Beim Nachbarn zu probieren, ist ausdrücklich erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einweggeschirr sollte allerdings vermieden werden. Weitere Termine in diesem Jahr sind noch der 16. Juli, der 20. August sowie der 17. September, immer ab 17 Uhr.