Weinheim

Weinheim sucht die Helden der Kindheit

Das Motto für die Marktplatzfastnacht am 13. Februar steht. Wann gefeiert werden kann, wer auflegt und welche Kostüme gefragt sind.

Ein Prosit auf die Raumfahrt-Heldinnen auf der Straßenfastnacht 2023. In diesem Jahr lautet das Motto „Helden der Kindheit“. Foto: Thomas Rittelmann
Ein Prosit auf die Raumfahrt-Heldinnen auf der Straßenfastnacht 2023. In diesem Jahr lautet das Motto „Helden der Kindheit“.

Man wird sicher Super- und Spiderman sehen, vielleicht auch Tarzan oder einen John Travolta, Little Joe, Winnetou, Franz Beckenbauer oder vielleicht sogar den ein oder anderen Avenger – je nach Altersklasse der Narren, die sich dieses Jahr wieder zum Straßenfasching auf dem Weinheimer Marktplatz treffen. Denn die IG Marktplatz hat jetzt den Schleier gelüftet: „Helden der Kindheit“, so heißt in diesem Jahr das Motto der Narrenparty im Herzen der Stadt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Da fällt sicher jedem etwas ein“, freuen sich IG Marktplatz-Sprecher Gerald Haas vom „Diebsloch“ und Juan Salazar vom „Café Florian“. Das Motto fordert Fantasie, finden sie, erlaubt aber vor allem nostalgisch-schwelgende Erinnerungen an die Kindheit. Die DJ’s Cebel und Andi werden für beste Stimmung sorgen. Auch in diesem Jahr lobt die IG Marktplatz wieder eine Kostümprämierung aus. Die originellsten Verkleidungen werden mit Getränke- und Verzehrgutscheinen belohnt.

Die Weinheimer Straßenfastnacht auf dem Marktplatz am Dienstag, 13. Februar, beginnt wie jedes Jahr um 14.11 Uhr und dauert, bis es draußen zu kühl wird. Dann geht es mit allen Helden der Kindheit in den Wirtschaften und Kneipen weiter.