Umzüge, Prunksitzungen, Partys: Wo und wann Fastnacht gefeiert wird
Die Fastnacht gibt am Dienstag, 13. Februar, nochmal so richtig Gas. Zumindest in Weinheim und ein bisschen im Odenwald. Die letzten Termine für den Karneval 2024 an der Bergstraße und im Odenwald gibt es hier:
Wer jetzt noch nicht gefeiert hat, der muss sich ranhalten. Die Fastnacht 2024 ist auf ihren allerletzten Metern angekommen. In Weinheim steht am Dienstag, 13. Februar, noch die Straßenfastnacht auf dem Programm. Aber auch im Odenwald ist noch was geboten - die kläglichen Reste unserer Fastnachtsübersicht findet ihr hier:
Fastnacht in Weinheim
- Am Dienstag, 13. Februar, herrscht rund um den Weinheimer Marktplatz wieder Party-pur-Stimmung. Die Straßenfastnacht ab 14.11 Uhr steht in diesem Jahr unter dem Motto "Helden der Kindheit".
- Am Dienstag, 13. Februar, erreicht das närrische Treiben auch das Weinheimer Hallenbad: Die Stadtwerke Weinheim feiern gemeinsam mit ihren Besucherinnen und Besuchern Fastnacht. „Gern machen wir den Spaß mit und geben auch dem HaWei einen passenden Rahmen zur fünften Jahreszeit“, sagt Rudi Hill, Teamleiter im HaWei. Zur Einstimmung bekommen alle Gäste am Eingang einen Berliner und ein Glas Sekt oder Saft, danach kann der Badespaß beginnen. Nach dem Schwimmen haben die jungen Gäste die Möglichkeit, sich im Foyer des Bades schminken zu lassen und sich so für das bunte Treiben im Anschluss vorzubereiten. Damit Gäste und Mitarbeitende gleichermaßen Fastnacht am Dienstagabend genießen können, schließt das HaWei an diesem Tag bereits um 16 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt eine Stunde vorher.
Fastnacht in Birkenau
- Der Birkenauer Ortsteil Reisen verfügt zwar über keinen Fastnachtsverein mehr, jedoch wird Jahr für Jahr für Kinder etwas geboten: Der TV Reisen lädt wieder zum Kindermaskenball am Dienstag, 13. Februar, um 14.31 Uhr in die Südhessenhalle in Reisen ein.
Fastnacht in Grasellenbach
Der Kindermaskenball findet heute um 15.11 Uhr in der Nibelungenhalle statt (in der gedruckten Zeitung war fälschlicherweise zu lesen, dass der Kindermaskenball abgesagt wurde). Tatsächlich abgesagt wurde das Heringsessen am Aschermittwoch.
Fastnacht im Überwald
Die Narren im Überwald biegen am heutigen Dienstag auf die Zielgerade ein, ehe am morgigen Aschermittwoch bekanntermaßen wieder alles vorbei ist. Dabei stehen vor allem die kleinen Fastnachter im Vordergrund, denn in vielen Orten werden Kindermaskenbälle angeboten. In Wald-Michelbach können auch noch einmal die großen Narren bei der Straßenfastnacht feiern, ein Fastnachtsfeuer wird in Ober-Schönmattenwag entzündet.
Für Kinder ist die fünfte Jahreszeit etwas ganz Besonderes, denn dann können sie sich nach Herzenslust kostümieren und sich in kleine Prinzessinnen oder Prinzen, Hexen oder Zauberer oder in angesagte Superhelden verwandeln, und das vor allem bei den Kindermaskenbällen am Fastnachtsdienstag. Hier ein Überblick zu den Veranstaltungen im Überwald:
Affolterbach: Der Carnevalsverein Affolterbach (CCA) feiert 2024 sein 44-jähriges Bestehen. Zum närrischen Jubiläum laden die Fastnachter in den Zirkus ein. In diesem Rahmen geht auch der Kinderfasching über die Bühne, der heute ab 14.11 Uhr in der Peter-Heckmann-Halle auf dem Programm steht.
Aschbach: Hoch her ging es in den vergangenen Wochen in Aschbach. Neben den eigenen Sitzungen richtete der Karnevalsverein „Die Hussmouge“ auch noch das Kreis-Narren-Treffen aus. Heute klingt die fünfte Jahreszeit nun mit dem Kinderfasching aus, der um 14.11 Uhr in der Mehrzweckhalle startet. Gastgeber ist dann der MGV Harmonie.
Schönmattenwag: Gestern Abend fand beim CV Kapital noch die Rosenmontagssitzung statt, am heutigen Dienstag sind die Verantwortlichen und Helfer gleich wieder gefragt, denn um 14.11 Uhr ist der Kinderfasching im Haus des Gastes anberaumt. Bis dahin muss der Saal natürlich wieder auf Vordermann gebracht werden.
Fastnachtsfeuer
Am frühen Dienstagabend wartet dann in Schönmattenwag ein besonderes Ereignis auf die Fastnachter, denn zum Ausklang der fünften Jahreszeit wird auf dem Kerweplatz ein Fastnachtsfeuer entzündet. Veranstalter ist die örtliche Jugendfeuerwehr, die dafür im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt und nun zu einem großen Haufen aufgeschichtet hat, der um 18 Uhr dann in Flammen aufgehen soll. Mit Unterstützung der Aktiven aus der Einsatzabteilung gibt es auch Essen und Trinken für die Besucher.
Wald-Michelbach: Zum ersten Mal seit der Corona-Pause richten die Fußballer des SV Eintracht am Fastnachtsdienstag wieder die Straßenfastnacht aus. Am Einhaus gibt es Stimmung bei heißer Musik, auch für die Verpflegung ist gesorgt – unter anderem mit Spezialitäten zur Fastnacht, wie der Verein ankündigt. Los geht’s um 14.11 Uhr.
Aschermittwoch
Am Aschermittwoch stehen dann die traditionellen Heringsessen auf dem Programm. In der Übersicht die entsprechenden Veranstaltungen in den drei Überwald-Gemeinden:
Affolterbach: Heringsessen des CCA ab 11.11 Uhr in der Peter-Heckmann-Halle.
Ober-Abtsteinach: Heringsessen des OKACLU ab 19.11 Uhr im „Guude Drobbe“.