Weinheim: Wohnmobil kollidiert in Baustelle auf A 5 mit Pkw
Ein Wohnmobil ist mit einem Pkw in einer Baustelle auf der A5 bei Weinheim kollidiert. Die Feuerwehr rückte an und musste Autofahrer zur Bildung einer Rettungsgasse anleiten.
Weinheim. Ein Wohnmobil ist am Freitagvormittag mit einem Pkw auf der A5 bei Weinheim kollidiert. Wie die Feuerwehr mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 11.15 Uhr im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Karlsruhe. Kurz vor der Ausfahrt zum Parkplatz "Fliegwiese" war das mit drei Personen einer Schweizer Familie besetzte Wohnmobil auf einen Pkw aufgefahren. Zwei Personen saßen im Pkw und befanden sich auf einer Probefahrt mit dem Auto. Keine der insgesamt fünf Personen wurde bei dem Unfall verletzt - die beiden Pkw-Insassen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, hieß es weiter.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, sicherte die Unfallfahrzeuge und überprüfte die Gasflasche im Wohnmobil auf Beschädigungen. Kühlflüssigkeit sei aus dem Wohnmobil ausgetreten, außerdem sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab. Der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden, der Verkehr wurde über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Auch die Feuerwehr Hirschberg wurde aufgrund der aktuellen Baustellensituation und der damit verbundenen Engstellen alarmiert und rückte zur Unterstützung über die gegenüberliegende Fahrbahn an. Da sich die Einsatzstelle jedoch auf der Weinheimer Seite befand und die Feuerwehr Weinheim bereits vor Ort war, mussten die Kameraden aus Hirschberg nicht tätig werde, hieß es weiter. Während der Bauarbeiten am Autobahnkreuz Weinheim helfen sich die Feuerwehren gegenseitig, damit während der zu erwartenden Engstellen und Stausituationen bei einem Notfall auf der Autobahn weiterhin schnelle Hilfe gewährleistet werden kann, erklärte die Feuerwehr Weinheim.
Die Anfahrt zur Unfallstelle habe sich für die Weinheimer Einsatzkräfte als herausfordernd gestaltet, da im Baustellenbereich nur schwer eine Rettungsgasse gebildet werden konnte. Zwei Feuerwehrkräfte stiegen aus und leiteten die Verkehrsteilnehmer zur Bildung einer Rettungsgasse an. Nach einer Stunde war der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Die Feuerwehr Weinheim war mit drei Fahrzeugen und 16 Kräften im Einsatz. Zur Unfallursache und zum Sachschaden lagen keine Informationen vor. (dls)