Feuerwehr

Weinheim: Zwei Feuerwehreinsätze am Mittwoch

Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Mittwoch zweimal aus. Unter anderem gab es eine Verbrennung in einer Teeküche.

Die Feuerwehr Weinheim war am Mittwoch mehrfach gefordert (Symbolbild). Foto: Stadt Weinheim
Die Feuerwehr Weinheim war am Mittwoch mehrfach gefordert (Symbolbild).

Weinheim. Ein Brandmeldealarm in einem Bürogebäude in der Lorscher Straße hat am Mittwochmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Weinheimer Feuerwehr mitteilte, rückten sie gegen 12 Uhr aus. Das Gebäude war bei der Ankunft der Brandschützer bereits geräumt. Daraufhin leiteten sie umgehend die Erkundung ein.

Es stellte sich schnell heraus, dass ein Rauchmelder durch eine Verbrennung in einer Teeküche ausgelöst hatte. Dort war in einem Topf auf einem Herd etwas erhitzt worden, das stark anbrannte und zu einer leichten Rauchentwicklung führte. Ein Brand lag nicht vor. Die Feuerwehr gab Entwarnung und stellte die Brandmeldeanlage zurück. Anschließend konnten die Mitarbeitenden das Gebäude wieder betreten.

Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim erneut alarmiert. Diesmal ging es in die Konrad-Adenauer-Straße. Hier hatten mehrere Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst und es wurde ein starker Geruch wahrgenommen. Daher ging die Feuerwehr zunächst von einem möglichen Brandereignis aus. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung verschafft hatten, nahmen sie eine leichte Vernebelung in den Räumen wahr. Diese war vermutlich die Ursache für das Auslösen der Rauchwarnmelder. Nach der Erkundung stand fest, dass kein Brand vorlag. Die Vernebelung entstand durch Reinigungsmittel. Die Feuerwehr stellte die Rauchwarnmelder ab und übergab die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim. Verletzt wurde niemand. (sig)

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum