Wer folgt auf Landrat Dallinger - Weinheims OB Just unter Bewerbern
Im Rhein-Neckar-Kreis beginnt das offizielle Auswahlverfahren für die Nachfolge von Landrat Stefan Dallinger. Auch Weinheims OB Manuel Just bewirbt sich.
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis. Am Dienstag, 18. November 2025, tagt um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Heidelberger Landratsamts (Kurfürsten-Anlage 38–40) der besondere beschließende Ausschuss des Kreistags, der die Landratswahl 2026 vorbereitet. In öffentlicher Sitzung befassen sich die Ausschussmitglieder mit den eingegangenen Bewerbungen.
Gemeinsam mit dem Innenministerium Baden-Württemberg schlägt der Kreisausschuss dem Kreistag Kandidaten vor, die für die Leitung des Landratsamts geeignet sind. Das Amt des Landrats umfasst sowohl staatliche als auch kommunale Aufgaben. Auf Grundlage der Vorschläge wird der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises am Dienstag, 3. Februar 2026, den neuen Landrat wählen. Dieser tritt am 1. Mai 2026 die Nachfolge von Stefan Dallinger an, der in den Ruhestand geht.
Manuel Just will Landrat werden
Unter den Bewerbern befindet sich Manuel Just, Oberbürgermeister von Weinheim. Nachdem Stefan Dallinger im Mai erklärt hatte, nicht erneut zu kandidieren, hielt sich Just zunächst bedeckt. Am 23. Juli gab er in der Gemeinderatssitzung in Weinheim offiziell seine Bewerbung bekannt.