Porträt

Wie der Hirschberger Gert Wagenbach zum Reptil-Experten der Polizei wurde

Wenn eine Schlange gefunden wird, gibt es in Südhessen nur eine Adresse: der Hirschberger Polizist Gert Wagenbach. Wie der 56-Jährige seine Leidenschaft für Schlangen entdeckte.

Der Großsachsener Gert Wagenbach hält hobbymäßig Schlangen. Daher ist der Polizeioberkommissar beim Polizeipräsidium Darmstadt Experte für diese Reptilien. Bei Funden wird er zu Hilfe gerufen. Foto: Fritz Kopetzky
Der Großsachsener Gert Wagenbach hält hobbymäßig Schlangen. Daher ist der Polizeioberkommissar beim Polizeipräsidium Darmstadt Experte für diese Reptilien. Bei Funden wird er zu Hilfe gerufen.

Hirschberg. Da steigt der Adrenalinspiegel garantiert. Er ist zu hundert Prozent angespannt und trotzdem ganz ruhig. Gert Wagenbach sind diese kniffligen Situationen seit Jahrzehnten vertraut; der Großsachsener weiß, wie er zu reagieren hat. Dies kennt er als Polizeibeamter bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim, aber auch als Halter und Fänger von Schlangen. Da muss jeder Handgriff sitzen, sonst stehen Leben auf dem Spiel.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.