Handball

Theo Straubs Debüt im Nationalteam glückt

Der Hohensachsener erhält beim Vier-Länder-Turnier in Spanien viel Spielpraxis

Theo Straub kam zu seinen ersten Länderspielen in der U20-Nationalmannschaft.
Theo Straub kam zu seinen ersten Länderspielen in der U20-Nationalmannschaft.

Theo Straub, der als Leihgabe der Rhein-Neckar Löwen mit Zweitspielrecht für die Eulen Ludwigshafen in der 2. Handball-Bundesliga spielt, hat beim Vier-Länder-Turnier im spanischen Ciudad Real sein Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft gefeiert. Der 19-Jährige, der im letzten Sommer schon drei U19-Länderspiele absolviert hatte, kam in allen drei Turnierspielen zum Einsatz.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Hohensachsener startete seine Karriere in Großsachsen, ehe es ihn zur TSG 1862 Weinheim und schon in der C-Jugend zu den Rhein-Neckar Löwen zog. Die deutsche Mannschaft, von Junioren-Bundestrainer Martin Heuberger trainiert, verlor bei dem hochkarätig besetzten Turnier zweimal denkbar knapp gegen Portugal 26:27 (15:15) und gegen Gastgeber und Turniersieger Spanien 30:31 (14:16). Gegen Frankreich gewann das deutsche Team 31:28 (13:13). Gegen Frankreich spielte Straub zehn Minuten, gegen Portugal und Spanien jeweils die zweite Halbzeit. „Der Umgang mit Martin Heuberger, den ich vorher nicht kannte, war sehr angenehm“, betont Theo Straub, dem der Teamgeist gefiel: „Das ist eine sehr coole Gemeinschaft.“ Der Rechtsaußen traf zweimal.

Straubs Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft kommentiert Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler mit großer Zufriedenheit: „Die Berufung von Theo zeigt, dass der Schritt, bei den Löwen in der 3. Liga und den Eulen in der 2. Liga zu spielen, der richtige war und zielführend ist.“ Im Eulen-Dress kam er in acht Zweitliga-Spielen zum Einsatz, insgesamt elfmal stand er im Kader. Unterm Strich stehen 13 Tore bei 17 Würfen, eine Quote von 76,47 Prozent. Theo Straub hat bis Donnerstag noch Pause, dann steigt er bei den Löwen ins Training der zweiten Mannschaft ein. Mit den Eulen startet der Rechtsaußen am Freitag in die Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte. hk