Verbandsliga: SV Unter-Flockenbach verliert in Ober-Roden
Der SV Unter-Flockenbach zeigt nach dem frühen 0:2-Rückstand eine gute Reaktion, kann die Niederlage aber nicht mehr verhindern.
Unter-Flockenbach. Im zweiten Spiel unter Lukas Cambeis kassierte Fußball-Verbandsligist SV Unter-Flockenbach am Sonntag die erste Niederlage mit dem neuen Trainer. Die „Flockies“ erwischten beim ebenfalls mit sieben Punkten aus vier Spielen in die Partie gegangenen 1. FC Germania Ober-Roden einen denkbar schlechten Start und mussten eine 2:4 (1:2)-Niederlage quittieren.
Schon nach acht Minuten lagen die Gäste mit 0:2 hinten. Eine Verteidiger Matthias Kuhn unglücklich ins Tor abgefälschte Flanke von Abdulrahman Sancak (6.) und ein „absolutes Traumtor“ von Muhamad Ashriam, wie Cambeis dessen Schuss aus gut 20 Metern ins linke obere Eck bezeichnete, brachten Unter-Flockenbach früh auf die Verliererstraße. Diese hätte das Team durchaus wieder verlassen können. „Die Einstellung der Mannschaft ist topp“, hatte Cambeis bereits nach dem glücklichen 2:0-Heimsieg beim Debüt über den VfR Groß-Gerau betont – und konnte das auch am Sonntag wieder tun. Durch eine zum Torschuss mutierte Flanke von Müslüm Arikan, die sich über Germania-Torwart Jerome Czaronek hinweg ins lange Eck senkte, kamen die Gäste schnell zum 1:2-Anschluss (16.). Danach übernahmen sie komplett die Spielregie, ließen im letzten Drittel aber die nötige Durchschlagskraft vermissen, wie Cambeis und der sportliche Leiter Markus Müller unisono festhielten. Vor der Partie hatte sich mit Neuzugang Jann Germies ein wichtiger Offensivakteur kurzfristig krank abgemeldet, ebenso Defensivspieler Jens Bundschuh. Mittelfeldspieler Ilya Ertanir fehlte zudem privat bedingt und damit ein weiterer Kandidat für Offensivakzente. Stattdessen gehörten die besten Chancen der auf Konter lauernden Heimelf, die zwei Mal durch Marc Züge das mögliche 3:1 verpasste (45./61.).
Es war daraufhin ein individueller Fehler, der Jonas Dapp schließlich das dritte Germania-Tor ermöglichte (74.). Mit einem von Kuhn verschuldeten Foulelfmeter erhöhte Mervan Emir sogar auf 4:1 (80.), ehe Neuzugang Jonas Waldmann mit einer schönen Direktabnahme und seinem Premierentor für die Flockies den Endstand herstellte (84.).
Trotz der Niederlage zeigte sich Cambeis nach gerade mal zwei Trainingseinheiten mit dem neuen Team nicht allzu enttäuscht, fand sogar anerkennende Worte: „Mit der Art und Weise, wie wir hier nach dem unglücklichen Start ins Spiel aufgetreten sind, bin ich sehr zufrieden. Das war ein Fortschritt gegenüber Mittwoch“, sagte der Trainer, der ob der Kürze der Zeit einfach selbige braucht, um der Mannschaft seine Spielphilosophie zu vermitteln. Am Samstag empfangen die Flockies am kommenden Samstag um 15.30 Uhr die mit neun Punkten gestartete SG Bornheim Grün-Weiss.
SV Unter-Flockenbach: Petrinec - Kamuff (64. Maraj), Gelzenlichter (80. Fischer), Nag, Arikan, Katich, Waldmann, Kaiser, Schaudt (46. Heckhoff), Aliji, Kuhn.
Tore: 1:0 Sancak (6.), 2:0 Ashriam (9.), 2:1 Arikan (16.), 3:1 Dapp (74.), 4:1 Emir (80./FE), 4:2 Waldmann (84.). dbe