Laufsport

Beim Hemsbacher Altstadtlauf gab es schon absichtliche Verlierer

Auf den Schriesheimer Mathaisemarktlauf folgt der Altstadtlauf in Hemsbach. Am 20. April findet dort der Bergstraßen-Cups seine Fortsetzung.

Start zum letzten Hemsbacher Altstadtlauf 2022. Der spätere Sieger Philipp Weng läuft schon vorweg, Foto: Ernst Lotz
Start zum letzten Hemsbacher Altstadtlauf 2022. Der spätere Sieger Philipp Weng läuft schon vorweg,

Die Vorbereitungen zum 31. Hemsbacher Altstadtlauf sind im Plan und mit dem zweiten der Serie um den Weinheimer Nachrichten Bergstraßen-Cup findet die Übergabe vom südlichsten zum nördlichsten Punkt entlang der „Strata Montana“ statt. Jedoch wird nicht nur der Veranstaltungsort vom Mathaisemarktlauf gewechselt, sondern es erfolgt auch eine Staffelübergabe zu einem verjüngten Organisationsteam beim Altstadtlauf in Hemsbach.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Marco Odenwälder beim Mathaisemarktlauf. Der eröffnete den 23. Wettbewerb um den Bergstraßen-Cup der Weinheimer Nachrichten. Foto: privat
Marco Odenwälder beim Mathaisemarktlauf. Der eröffnete den 23. Wettbewerb um den Bergstraßen-Cup der Weinheimer Nachrichten.

Nach dem Aussetzen des Laufes in 2023 hat Marco Odenwälder als neuer Orga-Chef das Zepter in 2024 übernommen, die bisherigen Hauptakteure Andreas Bonk und Rainer Nies werden sich zunehmend aus der Verantwortung des Events zurückziehen. Ähnlich wie in Schriesheim, bei dem unter anderem aktuelle oder vergangene Top-Läufer wie Christian Stang oder Christian Alles das Ruder in der Hand haben ist mit Odenwälder der aktuelle Bergstraßen-Cup-Sieger aus 2023 in der leitenden Position bei der Durchführung und Organisation des Laufes. Wissenswertes rund um den Altstadtlauf in der Zusammenfassung:

Wie können Voranmeldungen erfolgen?

Am besten online, aber auch vorort sind vor den einzelnen Läufen kurzfristig Nachmeldungen möglich.

Welche Läufe werden beim Altstadtlauf in Hemsbach angeboten?

Wie in den Vorjahren besteht der Lauf aus einem 10 000-Meter- Haupt- und Staffellauf. Die zehn Kilometer gelten für Einzelläufer als Wertungslauf für die Bergstraßen-Cup-Wertung. Zudem gibt es einen Schüler- und Jedermann-Lauf über 2000 Meter sowie einem weiteren 800-Meter-Schüler- und Bambini-Lauf. Mittelpunkt des sportlichen Geschehens wird erneut mit Start/Ziel/Anmeldung das Rathaus in der Schlossgasse sein.

Welche Zielgruppen stehen im Fokus?

Neben den ambitionierten Läufern sind es besonders die Schulen entlang der Bergstraße, die unter dem Motto „Move, Run & Fun“ angesprochen werden sollen. Aber gerade auch Firmen, Institutionen, Gruppen, Vereine, und Familien, die das Teambuilding oder einfach nur den Spaß und das Gemeinschaftserlebnis fördern und genießen möchten, sollen im Rampenlicht der Veranstaltung stehen. Entscheidend sind hier nicht die Minuten bis zum Ziel, sondern das Dabeisein zählt hier genauso wie das Siegen.

In Hemsbach traditionell die stärkste Fraktion: Bambini und Schüler. Foto: Ernst Lotz
In Hemsbach traditionell die stärkste Fraktion: Bambini und Schüler.

Warum gibt es gerade die Zielgruppe „Schulen“?

Regelmäßige Bewegung, Abwechslung zum Schulalltag, Integration über den Sport, Anreiz für ein neues Hobby und Soziales gemeinsam mit Menschen und nicht primär mit Medien stattfinden zu lassen, all das sind einige Gründe, warum Schulen prädestiniert – besonders für den Staffellauf – sind.

Wer waren die Sieger beim Hauptlauf vor zwei Jahren?

Bei den Damen siegte die Bergstaßen-Cup-Zweite von 20222022 Lisa Marie Kohl in einer Zeit von 40:44 Minuten, bei den Herren war der letzte Sieger Philipp Weng (32:32), Bergstraßen-Cup-Sieger 2022.

Philipp Weng nach seinem Sieg beim Bergstraßen-Cup 2023. Er gewann auch den letztmals 2022 ausgetragenen Hemsbacher Altstadtlauf. Foto: Thomas Rittelmann
Philipp Weng nach seinem Sieg beim Bergstraßen-Cup 2023. Er gewann auch den letztmals 2022 ausgetragenen Hemsbacher Altstadtlauf.

Welche Teilnehmerzahl wird angepeilt?

Der Altstadtlauf besteht seit 1991, aber erst in 2019 wurde der Rekord mit 1100 Finishern bei über 1370 Anmeldungen aufgestellt. Ziel ist es, in 2024 wieder die 1000er Marke bei den Anmeldungen zu knacken. Der Schriesheimer Lauf hat es vorgemacht. Nach der Pandemie gibt es deutliche Anzeichen, dass sich Teilnehmerzahlen wieder nach oben bewegen.

Wer waren bisher die prominentesten Teilnehmer?

Die überregional bekanntesten Teilnehmer kamen aus der der Gruppe der Triathleten. Mehrfach-Hawaii- Iromansieger Norman Stadler war 2006 am Start (Jahr des 2. Ironman-Sieges) wie auch das Ehepaar Lothar und Nicole Leder absolvierten die fünf Runden um das Rathaus ebenso wie der aktuelle Triathlon-Shootingstar Florian Angert aus Weinheim. Alle haben eins gemeinsam: Sie liefen ohne Startgeld und das sagt vieles über die Attraktivität des Hemsbacher Altstadtlaufs aus

Welche Anekdoten gibt es zum Lauf?

Es gibt einige amüsante Momente in der über dreißigjährigen Historie des Laufs. Erwähnenswert im Sinne des Fair Plays stehen im engen Zusammenhang mit den Teilnahmen prominenter Sportler. Die beiden damaligen Profi-Triathleten Stadler und Leder ließen sich jeweils führend kurz vor dem Ziel zurückfallen, um die laufende Wertung des Bergstraßen-Cups nicht zu verzerren beziehungsweise den nachfolgenden Hobbyläufer die Siegerpunktzahl von 1000 Punkten zu nehmen. MM

Hemsbacher Altstadtlauf am Samstag, 20. April, Schülerläufe ab 13 Uhr, Hauptlauf um 14.45 Uhr. Infos zum Bergstraßen-Cup: www.bergstrassen-cup.de