Fußball

Das Kreispokalfinale 2025 steigt in Leutershausen

Trotz des frühen sportlichen Ausscheidens im Spätsommer ist Titelverteidiger FVL somit auch im nächsten Jahr wieder beim Endspiel präsent.

Kapitän Nicolas Manu und Meistertrainer Stefan Matthes mit dem bfv-Rothaus-Kreispokal. Foto: Philipp Reimer
Kapitän Nicolas Manu und Meistertrainer Stefan Matthes mit dem bfv-Rothaus-Kreispokal.

Groß war die Freude bei den Spielern und Verantwortlichen des FV Leutershausen, als Kapitän Nico Manu am 1. Mai auf dem Rheinauer Sportplatz den Kreispokal in die Höhe streckte. In einem spannenden Finale hatte die Elf um den scheidenden Spielertrainer Stefan Matthes den SV Enosis Mannheim mit 2:1 niedergerungen, die anschließende Feier dauerte bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Und auch 2025 werden die Heisemer Fußballer beim Pokalendspiel wieder mittendrin, statt nur dabei sein – obwohl der favorisierte Kreisligist bereits Ende August im Achtelfinale gegen den A-Klassisten TSG Lützelsachsen II die Segel streichen musste. Denn: Das Finale am 1. Mai (14 Uhr) wird auf dem Sportgelände des FVL an der Galgenstraße ausgetragen. Das gab der Vereinsvorsitzende Ben Erdmann am Dienstagabend in einem Video bekannt, das der Fußballkreis Mannheim über die sozialen Netzwerke verbreitete.

Den Pokal in der Hand haltend, sagt der FVL-Chef: „Den hier können wir in diesem Jahr leider nicht verteidigen, aber ich freue mich, dass wir der Gastgeber fürs Kreispokalfinale am 1. Mai 2025, ab 14 Uhr, für den Badischen Fußballverband sind. Kommt vorbei beim FV Leutershausen, hier bei uns an der wunderschönen Bergstraße. Ihr seid herzlich eingeladen, viel Spaß dabei.“

Halbfinals am 19. März 2025

Wer dann tatsächlich auf dem Heisemer Naturrasen um die begehrte Trophäe kämpfen wird, steht noch nicht fest, die Finalteilnehmer werden erst Mitte März 2025 ermittelt. Im ersten Halbfinale trifft der FV 08 Hockenheim (Kreisklasse A1) auf den Kreisligisten SpVgg Wallstadt, das zweite Duell bestreiten A-Klassist TSG Rheinau und der Kreisligist MFC 08 Lindenhof. Die Halbfinalspiele werden parallel am Mittwoch, 19. März, um 19.30 Uhr angepfiffen.

Gleichwohl hat sich dieses Quartett bereits für die erste Runde des bfv-Verbandspokals 2025/26 qualifiziert. Darüber hinaus nehmen aus dem Fußballkreis Mannheim neben den Kreispokal-Halbfinalisten auch zwei Verlierer der Viertelfinalspiele am Verbandspokal teil. Zu diesem Kreis gehörten neben dem SV Enosis Mannheim und der TSG Eintracht Plankstadt mit FVL-Bezwinger TSG Lützelsachsen II (3:4 gegen Hockenheim) und dem TSV Sulzbach (1:4 gegen den MFC 08 Lindenhof) auch zwei Weinheimer Teams.

Automatisch für den Verbandspokal (bfv-Rothaus-Pokal) sind zudem alle Drittliga-, Regionalliga-, Oberliga-, Verbandsliga- und Landesligavereine Nordbadens der laufenden Spielzeit qualifiziert sowie die Landesligaabsteiger der vorangegangenen Spielzeit.