Die Penguin Tappers wollen bei der WM in die Top Ten
Von Mittwoch bis Sonntag sind in Prag 1700 Teilnehmer aus 20 Nationen am Start. Aus Hemsbach kommen allein 140 Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Die Vorbereitungen für die am Mittwoch beginnende IDO-Stepptanz-Weltmeisterschaft in der Unyp Sportarena in Prag haben die Aktiven der Penguin Tappers von der Tanzsportabteilung des TV Hemsbach abgeschlossen. Vier Wochen nach der Deutschen Meisterschaft, nach ihrem Heimspiel in der Hans-Michel-Halle, fiebern die TV-Tänzer ihrem Jahreshöhepunkt entgegen.
„Nach der DM haben wir versucht, noch Kleinigkeiten an den Choreografien zu verbessern. Wir haben vor allem die Synchronität und die Sauberkeit der Schrittkombinationen optimiert, um bei der WM möglichst unter den besten zehn zu landen“, formulierten die 30 Vereinstrainerinnen das Ziel. Die Penguins haben bei der HK2 den WM-Titel und in der Königsklasse, der HK1, den Vizetitel zu verteidigen.
Erstmals in Prag
Erstmals geht es zur Weltmeisterschaft nach Prag, wo 1700 Teilnehmer aus 20 Nationen und fünf Kontinenten antreten. An den Zahlen hat sich gegenüber den 25 Meisterschaften in Riesa nichts geändert. Starke Felder finden sich für die qualifizierten Penguin Tappers bei den Soli aller Altersklassen, wobei jeweils über 30 Starter gemeldet sind. Bei den Duos und Trios gehen zwischen 23 Kids und 31 Erwachsenen auf die 12x14 Meter große Bühne. Bei den Small Groups treten die Penguins gegen 22 Teilnehmer an, bei den Junioren sind es 25 Mitbewerber, bei den Erwachsenen I 34 Gruppen in drei Runden.
Höhepunkte sind wie immer die Formationen der Tappers aller Altersklassen: Kids, Junioren, HK1 und HK 2. Bei den Kids wollen 16, darunter zwei von den Tappers, Meister werden, bei den Junioren sind unter den 23 Formationen auch zwei aus Hemsbach dabei. In der Königsklasse der HK 1 sind neben den Penguin Tappers 15 Konkurrenten am Start. Schließlich will die Formation der Tappers in der HK 2 ihren WM-Titel gegen acht Mitbewerber verteidigen.
Der ehemalige Prager Stepptanz-Weltmeister Tomas Slavicek, der bei der Stepp-DM in Hemsbach als Wertungsrichter eingesetzt war, ist mit seiner Tap Academy Prague Organisator und Moderator der IDO-Stepptanz WM. Als Chairman of Judges ist Rachel Jackson-Weingärter von den Hemsbacher Tappers für die Jurymitglieder verantwortlich. Die Supervisorin Bonnie Dyer kommt aus Kanada.
Die ersten der insgesamt 140 für die WM qualifizierten Hemsbacher fahren am heutigen Dienstag ins 530 Kilometer entfernte Prag, bereits am Mittwoch um 8 Uhr beginnt die erste Runde für die Kids und Junioren. Am Donnerstag finden die Semi- und Finalrunden für die Kids statt, die mit den Siegerehrungen ab 19.30 Uhr beendet werden. Der Freitag ist komplett den Junioren vorbehalten, wo die Sieger gegen 21.30 Uhr feststehen sollen. Am Samstag und Sonntag stehen die Disziplinen der HK 1 und HK 2 im Vordergrund. Um 20.30 Uhr am Sonntag endet die 29. Stepp-Tanz-Weltmeisterschaft mit den Siegerehrungen.