Hongkong zu Gast beim Osada-Cup
Kim Ekdahl Du Rietz sorgt mit seiner Auswahl beim Viernheimer Handballturnier für internationales Flair. Am Freitag zu später Stunde gleich gegen die Gastgeber.
Viernheim. Wenn die Handballer der Region am Wochenende zum 27. Helmut Osada-Cup zusammenkommen, wird es international: Nach einigen ausländischen Teams nimmt mit Hongkong erstmals eine Nationalmannschaft in Viernheim teil. Die Vorfreude ist riesig.
„Die Teilnahme Hongkongs ist ein echter Glücksgriff. Der Kontakt kam über eine E-Mail von Kim zustande, der mit seiner Mannschaft in Deutschland ein Trainingslager absolviert und auf der Suche nach Gegnern war“, verrät Viernheims Sportlicher Leiter Ralf Schaal.
Mit Kim ist kein Geringerer als Kim Ekdahl Du Rietz gemeint – ehemaliger schwedischer Nationalspieler und in der Region bestens bekannt. Mit den Rhein-Neckar Löwen gewann der ehemalige Bundesligaprofi unter anderem 2013 den EHF-Pokal sowie 2016 und 2017 die Deutsche Meisterschaft.
Ekdahl als Zuschauermagnet
Seit Juli 2023 trainiert der Schwede die Nationalmannschaft von Hongkong und fand mit dem Osada-Cup ein reizvolles und vom Niveau gutes Turnier für sein Team. Das Niveau seiner Mannschaft, die für zwei Wochen in Deutschland weilt, schätzt der 36-Jährige Richtung vierte Liga ein. „Für alle Beteiligten – egal ob Spieler, Zuschauer oder Helfer – ist das ein absolutes Highlight. Wir freuen uns auf dieses Flair, auch weil Kim als Spieler ein absoluter Publikumsmagnet war und immer noch ist“, hofft Schaal, dass viele Menschen den Weg in die Rudolf-Harbig-Halle finden.
Sehr zur Freude des Sportlichen Leiters kann die 27. Auflage des prestigeträchtigen Vorbereitungsturniers nach langen Sanierungsarbeiten wieder in der Harbig-Halle ausgetragen werden. „Wir freuen uns ungemein, hier sind wir zu Hause“, beschreibt Schaal seine Gefühlslage nach den Ausflügen in die Waldsporthalle, deren Flair mit der Heimstätte nicht mithalten kann.
Darüber hinaus ist es dem 57-Jährigen erneut gelungen, ein reizvolles Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. In Gruppe eins kämpfen neben Gastgeber Viernheim und Hongkong die Pfälzer Regionalligisten TV Offenbach und Dudenhofen/Schifferstadt um einen der ersten zwei Plätze. Gruppe zwei wird angeführt von der SG Heddesheim und VTV Mundenheim (beide Regionalliga), dazu gesellen sich der TSV Birkenau (Verbandsliga) sowie die zweite Vertretung der S3L (Oberliga).
Ausgeglichenes Teilnehmerfeld
„Das Feld ist sehr homogen. Heddesheim und Mundenheim kann man als Favoriten sehen“, so Schaal, der die Chancen der Gastgeber auf die Finalspiele am Sonntag realistisch einschätzen kann: „Wir wissen um die Qualität der Gegner. Für uns geht es um eine erste spielerische Standortbestimmung, nachdem wir bisher viel im athletischen Bereich gearbeitet wurde.“
Anders als in den vorangegangenen Jahren kann TSV-Trainer Erkan Öz fast seinen kompletten Kader aufbieten und freut sich auf seinen ersten Osada-Cup. „Dieses Heimturnier ist ein echter Höhepunkt in der Vorbereitung. Wir brennen auf gute Spiele, auch wenn die Ergebnisse zunächst zweitrangig sind“, sagt Öz und ergänzt: „Wir wollen zum Saisonstart parat sein, dafür helfen Spiele gegen gute Teams.“ Im Duell gegen Hongkongs Nationalteam am Freitag (21 Uhr) geht es vor allem darum „dieses einmalige Erlebnis zu genießen und mit viel Spielfreude dagegen zu halten.“
Titelverteidiger startet Turnier
Das Turnier in Südhessen eröffnen um 18 Uhr Titelverteidiger und Regionalliga-Aufsteiger SG Heddesheim und der TSV Birkenau. Im Anschluss fordert die S3L II Drittligaabsteiger Mundenheim, ehe die Gastgeber gegen Hongkong Turniertag 1 beschließen. Weiter geht es am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag ab 11 uhr. Das kleine Finale der Gruppenzweiten wird von 17 bis 18 Uhr ausgespielt, das Endspiel von 18.30 bis 19.30 Uhr.
Am 16. August bei der S3L
Alles in allem dürfen sich die Zuschauer bei der 27. Auflage des Vorbereitungsturniers neben packenden Derbys sowie bekannten Teams, auch auf spannende Einblicke in eine fernöstliche Handballkultur freuen. In einer inoffiziellen Weltrangliste (Stand Mai 2025) belegen Hongkongs Handballer Rang 86 von 112 gelisteten Teams. Ein weiterer Auftritt von Ekdahls Auswahl ist übrigens ebenfalls in der Region geplant: Am Samstag, 16. August spielt Hongkong in der Leutershausener Heinrich-Beck-Halle gegen Gastgeber und Drittligist S3L. Ein willkommener Test für die Bergsträßer vor dem Saisonstart am 23. August in Bittenfeld. Erstes Heimspiel der S3L ist am 30. August gegen Pforzheim.