Basketball

Paul Zipser kehrt nach Heidelberg zurück

Der frühere NBA-Profi der Chicago Bulls unterschreibt in seiner Heimatstadt einen Zweijahresvertrag. Ex-Verein FC Bayern hat sich jedoch eine Rückkehroption gesichert.

Alex Vogel (links, Sportlicher Leiter der MLP Academics), Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (Zweiter von rechts, Vorstandsvorsitzender der MLP SE) und Matthias Lautenschläger (geschäftsführender Gesellschafter der MLP Academics) begrüßen Rückkehrer Paul Zipser in seiner Geburtsstadt. Foto: Lukas Adler
Alex Vogel (links, Sportlicher Leiter der MLP Academics), Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (Zweiter von rechts, Vorstandsvorsitzender der MLP SE) und Matthias Lautenschläger (geschäftsführender Gesellschafter der MLP Academics) begrüßen Rückkehrer Paul Zipser in seiner Geburtsstadt.

Der 43-fache Basketball-Nationalspieler und frühere NBA-Profi der Chicago Bulls, Paul Zipser, kehrt nach zehneinhalb Jahren zu seinem Heimatverein MLP Academics Heidelberg zurück.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach einer Hirnblutung mit anschließender Notoperation und einer daraus resultierenden Zwangspause von 271 Tagen hatte es der 2,03 Meter Forward zuletzt schwer, sich beim FC Bayern konstante Spielzeit zu erkämpfen. Sein Fokus, zurück zu alter Klasse zu finden, ist jedoch ungebrochen.

Dazu benötige er Vertrauen, Spielpraxis und auch eine Wohlfühlatmosphäre, sagte Zipser am Dienstagabend. „Der Standort Heidelberg bietet mir dafür das perfekte Umfeld. Zudem mag ich die Spielidee sehr.“ Die Academics, für die er am 25. Oktober 2010 ausgerechnet gegen den FC Bayern debütiert hatte, bezeichnete der gebürtige Heidelberger ferner als „Herzensverein“.

1+1-Vertrag mit Rückkehroption

Gleichwohl bleibt die Rückkehr „in den europäischen Basketball“ (bestenfalls beim FC Bayern) für Zipser auf lange Sicht „eine tolle Option“. Die beiden Bundesligisten vereinbarten daher einen sogenannten 1+1-Vertrag mit der Rückkehroption nach jeder der beiden Spielzeiten. „Paul ist und bleibt unser Junge“, betonte FCB-Sportdirektor Baiesi.

Bei den Academics ist die Freude über den Transfercoup unterdessen groß. Der Kontakt in die Heimat habe immer bestanden, teilten die Academics am Dienstag mit – zur Familie in Schriesheim, zu vielen Freunden, zum künftigen Mitspieler Niklas Würzner oder auch zum Sportlichen Leiter der Academics, Alex Vogel.

„Für uns als Club ist die Verpflichtung von Paul ein tolles Zeichen.“ (Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics)

Letzterer betonte: „Für uns als Club ist die Verpflichtung von Paul ein tolles Zeichen.“ Und Headcoach Joonas Iisalo kommentierte: „Paul gibt uns auf dem Feld das seltene Paket aus Größe und herausragenden Fähigkeiten. Er hat bereits viel Erfahrung auf höchstem Level sammeln können. Das ist für uns sehr wertvoll.“

Die Bayern hatten den mittlerweile 29 Jahre alten Zipser 2013 unter Vertrag genommen, 2016 gelang ihm über München der Sprung in die NBA. Nach zwei Jahren in Chicago und einem kurzen Intermezzo in Spanien kehrte er wieder an die Isar zurück.