Stepptanz

Penguin Tappers sind auf die Heim-DM super vorbereitet

Die Gastgeber der Hemsbacher Penguin Tappers holen sich vor „ihrer“ Meisterschaft den letzten Schliff

Nach intensiven Trainingstagen freuen sich die Stepptänzerinnen und -tänzer der Hemsbacher Penguin Tappers auf die DM in der Hans-Michel-Halle. Foto: Wolf-Rüdiger Pfrang
Nach intensiven Trainingstagen freuen sich die Stepptänzerinnen und -tänzer der Hemsbacher Penguin Tappers auf die DM in der Hans-Michel-Halle.

„Jetzt heißt es Farbe bekennen und möglichst viele Titel verteidigen.“ Die für den Sportbereich verantwortlichen Jana Matz und Kristina Eckstein von den Penguin Tappers des TV Hemsbach treten selbstbewusst auf. Und dazu haben sie allen Grund, denn die nahezu 150 Tänzerinnen und Tänzer der Abteilung sind bestens vorbereitet. Erstmals findet die Deutsche Stepptanzmeisterschaft des Verbandes TAF am 27. und 28. September in der Hemsbacher Hans-Michel-Halle statt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Grund genug, um für die Heim-DM noch mal extra zu schwitzen. Erstmals wurde deshalb in der Ferienzeit durchtrainiert, ehe in letzten Sommerferienwoche fast täglich an Kondition und Feinabstimmung und ganz wichtig, dem Ausdruck, in den vier Steppstudios von morgens bis abends gearbeitet wurde. Die Automatisierung der neuen Schrittfolgen bei ihren neuen Küren, die bereits im Januar entworfen wurden und in denen die Stepptanzaktiven ihre „Geschichten“ erzählen, erfordert intensive Einheiten.

30 ehrenamtliche Trainer

„Alle gingen mit vollem Elan und großer Freude an diese Aufgaben heran, denn sie wollen auch den Heimvorteil nutzen und ihre Freunde mit tollen neuen Küren und Kostümen in drei Wochen begeistern“, sagen die nahezu 30 ehrenamtlichen Trainerinnen unisono. Neben den zahlreichen Trainingsstunden, meist in Blöcken von drei Stunden, wurde das ohnehin schon gute Gemeinschaftsgefühl weiter gefördert. Zum Ausklang gab es eine Night-Session in den Studios.

Mit nahezu 150 Aktiven von den Kids, den Juniorinnen sowie den Erwachsenen Klasse I und II gehen die Hemsbacher Penguin Tappers an den Start. Auf sie wartet starke Konkurrenz der Tanzclubs von München bis Wilhelmshaven. Erstmals dabei unter den 450 Startern ist Mainz. Die große Bühne von 12 x 12 Meter der Hans-Michel-Halle, mit entsprechendem Ton und tollen Lichteffekten professionell ausgestattet, wird nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch das Publikum begeistern.

Noch Karten für die Vorrunde

Die Vorrunde beginnt am Freitag (27.) um 18 Uhr mit Soli, Duos und Trios aller Altersklassen und teilweise auch den Small Groups. Am Samstagvormittag endet die Vorrunde von 10.30 bis 12.30 Uhr mit den ersten Höhepunkten von Small Groups, den Formationen von Kids, Junioren, Erwachsenen und der großen Produktions.

Die bereits ausverkauften Finalrunden mit den jeweils besten sechs Startern beginnen um 14 Uhr mit den Kids, ab 16 Uhr den Junioren und um 19.45 Uhr mit allen Formationen von Junioren und Erwachsenen und der abschließenden Siegerehrung ab 21.10 Uhr. Wichtig ist auch für die Tappers, dass sie die Plätze eins bis drei belegen, denn das bedeutet die Qualifikation für die IDO-Weltmeisterschaften vom 23. bis 27. Oktober, die erstmals in Prag ausgetragen werden. .

Karten für die Vorrunde gibt es noch im Kartenshop der DiesbachMedien, Weinheim, Friedrichstraße 24.