Sara Bechter ist die überragende Heberin zum Zweitligastart
Der AC 92 Weinheim startet mit einem klaren 3:0 gegen Dortmund und ist Tabellenführer der 2. Bundesliga
Ein gelungener Saisonauftakt mit toller Mannschaftsleitung und einer überragenden Sara Bechter brachte den Weinheimer Gewichthebern einen 3:0-Sieg zum Start in die 2. Bundesliga – und die Tabellenführung. Weinheims Mannschaftsführer Josef Hesse fiel krankheitsbedingt aus und auch Felix Rehder konnte nicht eingesetzt werden. Sein Opa war gestorben. Für die beiden rückten Nanina Brehm und Nicole Nützel ins Team und bedankten sich mit sehr guten Leistungen.
Starkes Comeback von Nützel
Nanina riss erstmals 63 und stieß 80 kg, was 75 Punkte ergab. Nicole, bereits seit 25 Jahren im Team und mittlerweile 44-jährige Mutter zweier erwachsener Kinder, hat sich nach einer Schulteroperation wieder in Hochform trainiert und möchte ihren Stammplatz zurück. Mit sechs gültigen Versuchen (58 kg im Reißen, 71 kg im Stoßen) holte sie 82 Punkte und gewann viel Respekt im Sportpark. Laura Kohler war ebenfalls in Topform und holte mit 70 beziehungsweise 85 kg 102 Punkte, was sie zur zweitbesten Athletin machte. Die drei Frauen brachten den AC schon im ersten Block in Führung.
Im zweiten Block startete AC-Zugang Martin Adler. Mit gerissenen 116 und gestoßenen 140 kg kam er auf 86,6 Punkte. Ein gutes Ergebnis im ersten Kampf in der neuen Umgebung. „Es hat Spaß gemacht, bei dieser tollen Stimmung und der Atmosphäre. Ich werde mich noch steigern“, versprach Adler. Sven Szymon – erst seit sechs Tagen von einem Auslandseinsatz aus Mazedonien zurück – zeigte seine Klasse und schaffte mit 112 kg im Reißen und 136 kg im Stoßen gleich wieder 94 Punkte.
Im zweiten Block dann auch der große Auftritt der 20-jährigen Sara Bechter. Angetrieben durch das fantastische Weinheimer Publikum steigerte sie sich im Reißen auf die neue Bestleistung von 85 kg und im Stoßen auf 108 kg. Trainer Gerhard Schmidt hatte schon mit 100 Punkten gerechnet. Die erreichten 107 Punkte überraschten auch ihn, waren Tagesbestleistung und sind für eine 20-Jährige einfach klasse. Ihr Zweikampfergebnis steht bei 193 kg, die Qualifikationsnorm für die Europameisterschaft bei 195 kg.
Bechter kratzt direkt an EM-Quali
Sara Bechter macht eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Ihr Training im Crossfit hat sie zurückgestellt und konzentriert sich voll aufs Gewichtheben. Sie wird von Bundestrainer Tom Schwarzbach trainiert, zweimal die Woche im Bundesleistungszentrum in Leimen. „Sie hat alle Voraussetzungen zu einer Gewichtheberin der Extraklasse“. schwärmt Gerhard Schmidt.
Am 4. November dürfen die Weinheimer beim Kraftclub Lech antreten und wollen die Tabellenführung verteidigen. Der nächste Heimkampf ist erst am 27. Januar 2024 gegen das A-Team Lifting aus Augsburg. GS