Basketball

"Sharks" der BG Viernheim/Weinheim beißen zum ersten Mal zu

Leonard Leip sichert dem Aufsteiger acht Sekunden vor Schluss gegen den TSV Wieblingen den ersten Sieg in der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg.

Leonard Leip erzielte den entscheidenden Korb zum 73:71-Sieg der Sharks im Regionalliga-Derby gegen den TSV Wieblingen. Foto: BG Viernheim/Weinheim
Leonard Leip erzielte den entscheidenden Korb zum 73:71-Sieg der Sharks im Regionalliga-Derby gegen den TSV Wieblingen.

Mit der Schlusssirene fielen die Spieler der BG Viernheim/Weinheim ihrem Mitspieler Leonard Leip um den Hals. Sein erfolgreicher Wurf zum 73:71 hatte den Sharks acht Sekunden vor Schluss gegen den TSV Wieblingen den ersten Sieg in der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg gesichert.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Den Derbysieg erkämpften sich die BG-Spieler in der heimischen TSG-Halle vor allem dank einer staken Leistung im zweiten und dritten Viertel. Im ersten Viertel lagen sie zunächst wieder mit 10:2 zurück (6.), doch anders als in den ersten beiden Saisonspielen fanden sie dieses Mal schneller ins Spiel und kamen vor allem durch Dante Aruna und Isaac Grimley bis zum Ende des ersten Viertels auf 11:12 heran.

Grimleys Dreier bringt die Führung

Im zweiten Viertel ließ Grimley direkt seinen zweiten erfolgreichen Dreipunktwurf folgen und brachte die BG erstmals in Führung. Die Sharks zeigten sich im Angriff deutlich variabler und eingespielter als noch in den ersten Spielen, und nach einem weiteren Dreier von Grimley und sechs Punkten des starken Victor Habrich führten die Hausherren zur Pause knapp mit 32:27. Nach der Pause übernahmen dann Julius Hoffmann und Leon Bregulla Verantwortung, durch ihre Punkte sowie eine aufmerksame Defense wuchs der Vorsprung auf zehn Punkte an (55:45, 30.).

Lukas Kreutzer eröffnete das letzte Viertel mit einem Dreier und erhöhte die Führung auf 13 Punkte.

Spannung bis zum Schluss

Doch die Wieblinger gaben sich noch lange nicht geschlagen. Zudem machten sich bei den Hausherren Unsicherheiten breit, die Nerven fingen bei einigen Akteuren an zu flackern und die erfahrenen Gäste schlugen umgehend daraus Kapital. Innerhalb kürzester Zeit verkürzte Wieblingen auf 60:57, die Partie schien zu kippen. Doch Grimley erzielte fünf weitere Punkte, verschaffte den Sharks wieder etwas Luft (65:60, 37.), und als Habrich 47 Sekunden vor Schluss zum 71:67 traf, schien der Sieg bereits eingetütet.

Doch die Gäste trafen im nächsten Angriff einen Dreier, die BG verlor anschließend in Bedrängnis den Ball und der TSV hatte die Chance, durch zwei Freiwürfe 13 Sekunden vor Schluss in Führung zu gehen. Doch nur ein Wurf fand sein Ziel,

Die Joker stechen

BG-Coach Robin Zimmermann nahm seine letzte Auszeit und wechselte Kreutzer und Leonard Leip ein. Nach dem folgenden Einwurf fand Kreutzers Pass den freien Leip, der mit seinem Wurf zum Matchwinner wurde. „Wir haben eine weitere Steigerung gegenüber dem letzten Spiel gezeigt, obwohl uns heute sogar vier Spieler gefehlt haben“, war Zimmermann zufrieden. „Dass es am Ende nochmal eng wurde, ist der Unerfahrenheit meiner jungen Mannschaft in solchen Momenten geschuldet –aber wir lernen schnell.“ jr

BG Viernheim/Weinheim: Grimley (14 Punkte/4 Dreier), J. Hoffmann (14), Bregulla (9/1), Grimm (9), Habrich (8), Aruna (8), Kreutzer (6/1), Leip (6), Eberhardt.