Inklusives Festival mit Unterhaltung für alle in Weinheim
Am Samstag wird im kleinen Schlosshof bei freiem Eintritt gemeinsam gefeiert.
Weinheim. Ein Event für alle – ob mit oder ohne Behinderung: Das „Fair all“-Festival feierte im vergangenen Jahr Premiere. Schon damals stand „Sweat“ zusammen mit Marion La Marché auf der Bühne. Auch bei der Wiederauflage des Musikfestivals am Samstag, 1. Juli, zählt die Band zu den musikalischen Gästen, die im kleinen Schlosshof (Obertorstraße 9) auf der Bühne stehen werden. Das Festival beginnt bereits um 13.30 Uhr mit dem Chor der Friedrichschule. Im Anschluss zeigen Musiker des evangelischen Diakoniewerks „Zoar“ ihr Können.
Dazu gehört unter anderem das aus Miriam Burkhardt und Christian Wirth bestehende Duo „Mudcat“. Die beiden Multiinstrumentalisten aus der Pfalz treten schon seit über 15 Jahren mit ihren keltischen Musikstücken auf.
Auch „BeatboxSeb“, der bereits im Jahr 2022 schon beim „Fair all“ dabei war, steht wieder auf der Bühne. „Ganz ohne Instrumente oder Musik vom Band schafft es ,BeatboxSeb‘ mit seinem Beatboxing die Leute von den Stühlen zu reißen“, schreiben die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung.
Ein weiterer Höhepunkt mit Schlagzeug, Cajón, Gitarre, Klavier und Gesang bietet die Pilgerhaus-Band „The Different Stars“ um 16.30 Uhr. Während im vergangenen Jahr vor allem Coversongs auf dem Programm standen, ist das Repertoire an eigenen Songs derweil um einige selbst geschriebene Texte erweitert. Das Festival-Team freut sich: „Wir sind begeistert, was sich aus einem Musikprojekt, das sich nur einmal im Monat treffen konnte, nachhaltig entwickelt hat.“
Größte Band mit 15 Musikern
„Sweat“ steht ab 21 Uhr auf der Weinheimer Kulturbühne. Dieses Mal werden sie von Silke Hauck und „Vince The Prince“ musikalisch unterstützt. Vorband von „Sweat“ sind „The Cool Chickpeas“ – mit 15 Musikern sicherlich die größte Band, die beim „Fair all“ auftreten wird. Die Band aus Backnang steht seit über acht Jahren gemeinsam auf der Bühne. „Die Zuschauer dürfen sich also auf ein wahres Feuerwerk freuen“, heißt es in der Ankündigung. Für die kleinen Besucher steht neben der Musik auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm unter der großen Zeder bereit: Kinderschminken, Torwandschießen oder Outdoor-Golf-Spielen. Der Verein „Wir DABEI!“ wird außerdem mit einem Blinden-Parcours vor Ort sein.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und das genaue Programm auf der Website www.pilgerhaus.de