Fair-all-Festival im Weinheimer Schlosshof
Die Veranstaltung von Pilgerhaus und Stadt Weinheim geht am 1. Juli in die zweite Runde.
Nach der gelungenen Premiere 2022 gehen Pilgerhaus und Stadt Weinheim wieder gemeinsame Wege, um auf der Kulturbühne im Weinheimer Schlosshof ein buntes Festival auf die Beine zu stellen. „Wir haben in diesem Jahr starke Konkurrenz“, äußert sich das Organisationsteam des Fair-all-Festivals in einer Presseankündigung, „aber so zentral im Herzen Weinheims und dann noch kostenlos, das bietet an diesem Samstag keine andere Veranstaltung.“
Start um 14 Uhr
Um 14 Uhr beginnt das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, das für Klein und Groß einiges zu bieten hat. Neben der Bühne gibt es Familienunterhaltung, zum Beispiel beim Torwand-Schießen oder Kinderschminken. Den Auftakt auf der Bühne machen die zwei Chöre der Friedrich-Schule und der Hans-Joachim-Gelberg-Schule. Gleich darauf rocken die jungen Musiker der erst im Jahr 2022 gegründeten „Schafhof-Band“ des Pilgerhauses mit ihrem bunt gemischten Repertoire an Coversongs die Bühne – von Disney bis „Cordula Grün“ ist alles dabei.
Weiter geht es im Programm mit den Musikern des Evangelischen Diakoniewerks ZOAR aus der Pfalz. Bereits im zurückliegenden Jahr überzeugten sie mit einem abwechslungsreichen Programm von Folk-Songs bis Beatboxing. Michael Böhler, Musiker aus Nieder-Liebersbach und offizieller Botschafter des Vereins „Wir DABEI!“, unterstützt den Vereins-Chor wie schon 2022 mit dem Song „Dabei sein“ auf der Bühne.
„The Different Stars“, die Pilgerhaus-Combo, begeisterte ebenfalls beim ersten Festival vor allem mit ihren Percussions-Künsten. 2023 tritt die Band mit eigenen Rock- und Indie-Songs auf, scheut aber auch nicht vor Covern zurück. Zusammengefunden haben sich die Musiker über ein inklusives Musikprojekt, das sich regelmäßig im Pilgerhaus trifft.
Knüller: „The Cool Chickpeas“
Einen neuen Knüller konnte das Veranstaltungsteam für 2023 gewinnen: „The Cool Chickpeas“. Die inklusive Band aus dem baden-württembergischen Backnang rockt mit gut 15 Musikern bereits seit über acht Jahren die Bühnen im Umkreis. Durch einen Beitrag in der SWR-Landesschau im vergangenen November erhält die Band aber mittlerweile deutschlandweite Anfragen und freut sich jetzt, ihren Radius in Weinheim erweitern zu können. Die Songs der „Cool Chickpeas“ laden zum Mitsingen und Tanzen ein. Das Highlight am Festivalabend ab 21 Uhr: „SWEAT“ mit den Gästen Silke Hauck, Marion La Marché und Vince „The Prince“ wird die Bühne zum Glühen bringen. Als „Special Guest“ wird „Beatbox SEB“ von ZOAR mit der Band zusammen performen. „SWEAT – The Urban Soul Project“ aus der Pophauptstadt Mannheim bringt Musik der 70er, 80er und 90er sowie das Beste des neuen Jahrtausends mit. Die Band verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung bei bundesweiten sowie internationalen Events. „Beim ersten Fair-all-Festival hatten wir alle eine Gänsehaut, als Marion La Marché auf der Bühne loslegte. Dass in diesem Jahr auch noch Silke Hauck und Vince ,The Prince‘ dabei sein werden, setzt dem Festival die Krone auf. Wir freuen uns riesig“, so das Festivalteam.
Fair-all-Festival am Samstag, 1. Juli, ab 14 Uhr im Schlosshof Weinheim.