Schwetzingen

"Musik im Park" startet im August

Fünf Konzerte, fünf Künstler, ein Festival. Bei "Musik im Park" stehen vom 2. bis 6. August hochkarätige Acts im Schwetzinger Schlosspark auf der Bühne. Auf wen sich die Besucher freuen können.

Die Open-Air-Reihe „Musik im Park“ bietet vom 2. bis 6. August ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Das abschließende Konzert gibt der spanisch-deutsche Popsänger Alvaro Soler. Foto: Martin Garcor
Die Open-Air-Reihe „Musik im Park“ bietet vom 2. bis 6. August ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Das abschließende Konzert gibt der spanisch-deutsche Popsänger Alvaro Soler.

Die Open-Air-Konzerte im Schlossgarten von Schwetzingen gehen im August in die nächste Runde - mit einem vielseitigen musikalischen Programm.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

2. August: Zucchero - ausverkauft

Das Eröffnungskonzert am Mittwoch, 2. August, mit Zucchero ist bereits weitestgehend ausverkauft.

3. August: "Pop & Poesie"

Einen Tag später kommt dann „SWR1 Pop & Poesie“ in den Schlossgarten: eine Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show. Das Team aus Schauspielern, Sängern und Musikern präsentiert um 20 Uhr neue Perlen aus der Geschichte der Popmusik. Das neunköpfige Ensemble interpretiert dabei die Hits der 80er mit der deutschen Textübersetzung oder biete diese in einer ganz eigenen Version dar.

4. August: "Bastille"

Am Freitag, 4. August, folgt die Band „Bastille“. Los geht es um 19.30 Uhr. Mit Singles wie „Pompeii“, „Happier“ oder „Of the Night“ feiert die vierköpfige Indie-Rockband internationalen Erfolg. „'Bastille' schaffen nach wie vor mühelos den Spagat zwischen Indie-Party-Hymnen und nachdenklicheren Songs“, schreiben die Veranstalter in einer Presseinformation. Das Älter- und Reiferwerden der Bandmitglieder komme in den neueren Stücken deutlich zum Ausdruck - ohne dabei etwas von der Tanzbarkeit einzubüßen, mit der sie seit ihren Anfangstagen in Verbindung gebracht werden.

5. August: "Porcupine Tree"

Am Samstag, 5. August, stehen dann „Porcupine Tree“ ab 20 Uhr auf der Bühne. Für eingefleischte Progger sei es das Comeback des Jahres gewesen, heißt es in der Mitteilung: Nachdem Vorgeschmack mit der Single „Harridan“ legten „Porcupine Tree“ mit „Closure/Continuation“ im letzten Sommer ihr elftes Album vor - fast 13 Jahre nach dem Vorgänger.

6. August: Alvaro Soler und Greg Taro

Den Abschluss macht Alvaro Soler am Sonntag, 6. August. Er ist ab 19.30 Uhr in Schwetzingen in zu erleben. Als Spezialgast ist Greg Taro an diesem Abend dabei. Bei seinen Konzerten trifft spanisches Temperament auf den urbanen Flair Berlins - „moderner Pop von der Iberischen Halbinsel, mit Latino-Einflüssen und live eingespielten Instrumenten“, heißt es in der Ankündigung. Was Alvaro Soler seit 2015 mit seiner Musik erlebt habe, könne man eine Sensation nennen, schreiben die Veranstalter: "Quasi direkt von der Uni katapultierten seine Songs den spanisch-deutschen Musiker in die Charts in ganz Europa, Lateinamerika und auf Bühnen in aller Welt."

Tickets für alle Veranstaltungen von „Musik im Park“ gibt es im Kartenshop der DiesbachMedien, Friedrichstraße 24, Weinheim, Telefon 06201/81 345, per E-Mail sowie im Internet. Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der Website des Schwetzinger Schlosses.