Schwetzingen

Lichterfest verwandelt Schlosspark Schwetzingen in Lichtermeer

Am 22. Juli herrscht im Schwetzinger Schlosspark märchenhafte Stimmung. Beim Lichterfest warten Illuminationen, musikalische Gäste und ein reiches Rahmenprogramm auf die Gäste.

An der Hirschgruppe im Schwetzinger Schlossgarten steht in diesem Jahr die Hauptbühne des „Lichterfestes“. Foto: Tobias Schwerdt
An der Hirschgruppe im Schwetzinger Schlossgarten steht in diesem Jahr die Hauptbühne des „Lichterfestes“.

Am Samstag, 29. Juli, verwandelt sich der Schwetzinger Schlossgarten in ein Lichtermeer: Große leuchtende Pylone, Lichterketten und viele LED-Strahler sollen für zauberhaftes Ambiente sorgen. Eine Illumination des Schlossgartens, viele neue Attraktionen und Showeinlagen, Kinderbühnen, Feuertänzern und Walking-Acts und einem großen Abschlussfeuerwerk erwarten die Gäste beim diesjährigen Lichterfest, teilen die Veranstalter mit.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Am Schlosseingang werden die Besucher mit historischer Barockmusik und Tänzen aus der Zeit des Kurfürsten begrüßt. Auch „Walking Acts“ wie der Kurfürstliche Hofstaat und das Ensemble Rokoko Palatino sorgen auf dem Gelände für historische Akzente und Schlosskenner und Historiker Dr. Ralf Wagner wird im Südzirkel des Schlosses seine Erzählungen zur Schwetzinger Schlossgeschichte darbieten.

Musikalische Acts an mehreren Orten

Live-Musik und Showeinlagen an verschiedenen Orten im Garten sollen für ausgelassene Stimmung sorgen. Eine der Hauptbühnen befindet sich an der Hirschgruppe. Dort gibt es ab 17.40 Uhr ein umfangreiches Programm mit Musik und Tanz zu sehen und zu hören.

Aber auch an weiteren Orten des Schlossgartens gibt es musikalisches Angebot, zum Beispiel im Apollotempel, im Seepferdchengarten und im Minervatempel. Wer sich sportlich betätigen möchte, findet hinter dem Apollotempel einen abgesteckten Segway-Parkour.

Magie und Geschichte

Erstmals ist auch Magie und Zauberei im Angebot. Nicht nur streifen die Stelzenläufer und Feen der Gruppe Fairytales im Schlossgarten umher. Auch der Künstler Topas will im Mozartsaal des Schlosses Zuschauer jeden Alters zum Staunen bringen. Ein reichhaltiges Kinderprogramm mit Clowns, Theater, Kinderschminken und Spielgeräten an der Orangerie ergänzt das Programm. Zum Abschluss gibt es das krönende Höhenfeuerwerk am „Großen Weiher“. Gegen 22.40 Uhr wird es am Himmel über dem Schlossgarten leuchten.

Das Lichterfest beginnt am Samstag, 29. Juli, um 17 Uhr und endet gegen 23 Uhr.
Tickets und eine Programmübersicht gibt es unter www.lichterfest.org