Oldtimerausstellung im Schwetzinger Schlossgarten beginnt am 1. September

Stil, Raffinesse und automobile Meisterwerke verspricht die International Concours d’Elegance. Geboten wird im Schwetzinger Schlosspark von 1. bis 3. September neben Oldtimern auch ein Rahmenprogramm.

Die Oldtimer reihen sich am ersten Septemberwochenende im Schwetzinger Schlossgarten, wenn die International Concours d’Elegance stattfindet. Foto: SSG/Lenhardt
Die Oldtimer reihen sich am ersten Septemberwochenende im Schwetzinger Schlossgarten, wenn die International Concours d’Elegance stattfindet.

Der Schlossgarten Schwetzingen verwandelt sich vom Freitag, 1., bis Sonntag, 3. September, in das „eleganteste Freiluft-Museum der Automobilgeschichte“, schreiben die Staatlichen Schlösser und Gärten in einer Pressemitteilung. Bereits zum 19. Mal findet die „International Concours d’Elegance“, eine Classic-Gala mit historischen Automobilen, im Schlossgarten Schwetzingen statt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

„Faszinierende Geschichte, aufwendiges Design und zeitlose Eleganz verbindet den Schauplatz und die ausgestellten Fahrzeuge miteinander“, wird Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zitiert. Inmitten der malerischen Kulisse des Schlossgartens verspricht die Veranstaltung Tage voller Stil, Raffinesse und automobiler Meisterwerke.

Die Classic-Gala „International Concours d’Elegance“, die inzwischen zu einer der renommiertesten Veranstaltungen ihrer Art geworden sei, ziehe Jahr für Jahr Autoenthusiasten und Sammler aus aller Welt an, heißt es in der Mitteilung weiter.

Thematische Sonderschauen

Die Besucher erwartet eine exquisite Auswahl von „motorisierten Juwelen“ aus verschiedenen Epochen und Kategorien – darunter seltene Vintage-Autos, luxuriöse Limousinen, schnittge Sportwagen und vieles mehr. Über 160 Edelkarosserien sollen entlang des Kreisparterres in Szene gesetzt werden. Den Gästen werden zudem Sonderschauen zu den Themen „60 Jahre Lamborghini“, „70 Jahre Corvette“, „75 Jahre Porsche“ und „125 Jahre Renault“ geboten.

Neben der Fahrzeugausstellung bietet die Classic-Gala ein vielfältiges Rahmenprogramm: Köstlichkeiten und Live-Musik sowie Stände für Accessoires, Mode und Literatur – rund um das Thema Automobil.

Am Freitag, 1. September, dem „Previewtag“ befindet sich die Ausstellung noch im Aufbau. An den beiden folgenden Tagen kann dann das gesamte Rahmenprogramm erlebt werden. Ein beliebter Programmpunkt ist auch das Picknick im historischen Kostüm beim Südflügel des Schlosses. Die zeitgenössische Robe dient dabei nicht nur als Hingucker: Die beste Kostümierung wird von einer Jury gekürt.

Authentizität bewertet

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Prämierung der ausgestellten Fahrzeuge nach einer Jury-Bewertung. Dabei zeichnen internationale Experten herausragende Exemplare in verschiedenen Kategorien aus.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Authentizität und Originalität der Fahrzeuge. Bei der Bewertung werden die internationalen FIVA-Regularien beachtet. Die Siegertrophäen werden am Nachmittag des 3. Septembers überreicht.

Der Besuch der Classic-Gala ist im Eintritt für den Schlossgarten enthalten.