Kämpferin für Menschenrechte

Auszeichnung für Irina Scherbakowa

Sie ist eine bekannte Kritikerin Putins. Die von ihr mitgegründete Organisation Memorial, erhielt 2022 den Friedensnobelpreis. Jetzt wird Irina Scherbakowa in Frankfurt gewürdigt.

Irina Scherbakowa ist Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation «Memorial», die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.(Archivbild) Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Irina Scherbakowa ist Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation «Memorial», die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.(Archivbild)

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa ist mit dem Ludwig Landmann-Preis für Mut und Haltung ausgezeichnet worden. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums Frankfurt vergeben. Geehrt werde damit ihr «Einsatz für Menschenrechte, Demokratie und Zivilität trotz aller Drangsalierungen und Einschüchterungsversuche, denen sie ausgesetzt war und ist», hieß in einer Mitteilung der Stadt. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.