Einsatz im Kreis Gießen

Blitzeinbruch in Werkzeuggeschäft

Mit einem Kleintransporter fahren Einbrecher in ein Werkzeuggeschäft in Linden - und stehlen dort Baumaschinen im Wert von 70.000 Euro. Auch der Sachschaden ist hoch.

Eine Fahndung der Polizei nach den Einbrechern verlief nicht erfolgreich. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Eine Fahndung der Polizei nach den Einbrechern verlief nicht erfolgreich. (Symbolbild)

Linden (dpa/lhe) - Unbekannte haben bei einem sogenannten Blitzeinbruch im Kreis Gießen mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von 70.000 Euro gestohlen - und dabei auch einen hohen Sachschaden verursacht. Mindestens drei Täter seien in den frühen Morgenstunden mit einem gestohlenen Kleintransporter in ein Werkzeuggeschäft im Gewerbegebiet von Linden gefahren, teilte die mittelhessische Polizei mit.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Ein Lastwagenfahrer habe die Einsatzkräfte kurz darauf alarmiert; die Fahndung nach den Tätern sei aber nicht erfolgreich gewesen. Zunächst war von einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes als Mitteiler berichtet worden. Der Schaden des Blitzeinbruchs wird mit mindestens 10.000 Euro angegeben, erste Schätzungen waren noch von ungefähr 40.000 Euro ausgegangen.

Erst am vergangenen Wochenende waren Einbrecher mit einem Auto in ein Juweliergeschäft in einem Gießener Einkaufszentrum gefahren und hatten Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen.